Nach jahrelangem Leerstand öffnet das Restaurant "L’Escalier" im Belgischen Viertel bald wieder seine Pforten. Das bekannte Eck-Restaurant an der Brüsseler Straße hat neue Inhaber*innen. Mit welchem Konzept das neue Restaurant punkten will.
Im Überblick
- Das "Weinbistro L'Escalier" soll im Spätsommer eröffnen.
- Die neuen Gastronom*innen haben zuletzt in Lohmar gekocht.
- Das Restaurant bietet "Casual Fine Dining" inspiriert von Pariser Stadtbistros.
Ehemaliges Sternerestaurant im Belgischen Viertel wird neu eröffnet
Nach jahrelangem Leerstand zieht wieder Leben ins "L’Escalier" ein. Das bekannte Eck-Restaurant an der Brüsseler Straße hat laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" neue Besitzer*innen gefunden.
- Mit dem neuen Namen "Weinbistro L’Escalier" soll es in wenigen Wochen seine Türen öffnen – aktuell finden Renovierungsarbeiten statt.
- Zukünftig wird das ehemalige Sternerestaurant "Casual Fine Dining" bieten, inspiriert von Pariser Stadtbistros.
- Die Küche bleibt weltoffen mit einem Schwerpunkt auf regionalen und saisonalen Zutaten und Produkten.
Größere Zielgruppe in Köln als auf dem Land
Daniel und Stephanie Lengsfeld, die neuen Inhaber*innen des "Weinbistro L’Escalier", sind in der Region bekannt. Bis Ende Mai betrieben sie das Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar, das im Guide Michelin geführt wurde.
- Daniel Lengsfeld galt lange als Sternanwärter. Das Paar gab das Gasthaus Scheiderhöhe aber auf, da die Perspektiven auf dem Land fehlten.
- "Die Philosophie und Herangehensweise einer solchen Gastronomie findet auf dem Land nicht genug Anhänger", sagte Lengsfeld dem "Kölner Stadt-Anzeiger". In Köln sehe er nun bessere Chancen.
- Ob das Restaurant "L’Escalier" erneut einen Stern erhält, ist für den Gastronomen zweitrangig: "Wenn es kein Stern wird, aber es jeden Abend voll wird, bin ich auch glücklich."
- Übrigens: Das Weinbistro sucht über seine Facebookseite noch nach Personal.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.