Der Umbau des ehemaligen Clubs "Roxy" auf der Aachener Straße läuft. (Foto: Redaktion)

Wo einst die Nacht zum Tag wurde, erwacht nun eine frische Idee: Das ehemalige "Roxy" auf der Aachener Strasse wird zur “Breakfast City”. Ob das amerikanische Restaurant die Herzen von Frühstücksfans erobern kann?

• Der ehemalige Club "Roxy" an der Aachener Straße in Köln verwandelt sich in ein amerikanisches Restaurant.
  • Der neue Gastro-Spot "Breakfast City" bietet bald Breakfast, Lunch, Dinner und kulturelle Events.
  • Nach Problemen mit der Baugenehmigung ist der Umbau vollendet, die Eröffnung steht kurz bevor.

Früher Party, bald Pancakes

Der Leerstand am Rudolfplatz hat ein Ende: Aus dem einstigen Nachtclub "Roxy" wird ein Ort für amerikanische Küche und Kultur.

• Die Vorfreude der Kölner*innen auf die Eröffnung von "Breakfast City"ist groß, so der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Denn nach dem Aus für das Roxy wegen des Corona-Lockdowns entsteht hier endlich wieder ein neuer Treffpunkt.
  • "Food. Beats. Shows. Breakfast. Lunch. Dinner. Culture." – Das Konzept von "Breakfast City" soll Essen mit Entertainment verbinden.

Das Roxy: Kult-Club seit 1974

Der Club, bis 1983 an der Maastrichter Straße 20 beheimatet, war einst Schauplatz legendärer Konzerte und wilder Partynächte.

• Stars und solche, die es werden wollten, gaben sich in der "Wiege des Kölschrock" die Klinke in die Hand.
  • Das Zuhause für junge Kreative, die später international gefeierte Stars wurden, schloss 2020 endgültig seine Pforten. Der kleine "Roxy"-Schriftzug hängt seit einigen Jahren im Kölnischen Stadtmuseum.
  • Die Schließung an einer der Hauptadern Kölns war ein herber Verlust für die Vielfalt der dort ansässigen Geschäfte und Restaurants.

Breakfast City: Das Comeback

Nun kehrt nach einer Modernisierung endlich Leben in die ehemaligen Räumlichkeiten des "Roxy" in die Aachener Strasse 2 am Rudolfplatz zurück.

• Versprochen wird ein vielfältiges Erlebnis mit kulinarischen und kulturellen Höhepunkten.
  • Interessierte sollen bald mehr Infos zur Eröffnung und zum Speiseangebot bekommen. Wer vom Start weg dabei sein will: Gesucht wird offenbar noch Personal, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" aufgrund von Zetteln an den Türen mutmaßt.

Fazit:

Die bevorstehende Startschuss an der Aachener Straße ist mehr als nur die Eröffnung eines weiteren Restaurants – so lebt auch das Roxy in neuer Form weiter. Mit Spannung erwarten wir den Tag, an dem das Team des neuen Lokals die Türen öffnet und wie die ersten Gäste den American Way of Life an diesem Kult-Ort annehmen.