Die Initiative zur Umbenennung des "kleinen Offenbachplatzes" in "Dirk-Bach-Platz" steht erneut im Mittelpunkt der Diskussionen in Köln. Während Organisationen wie die Aidshilfe und das Centrum schwule Geschichte für die Namensänderung plädieren, hat die Verwaltung Bedenken.

Im Überblick:

  • Die Aidshilfe und das Centrum schwule Geschichte setzen sich für "Dirk-Bach-Platz" ein.
  • Die Stadt Köln zögert wegen Bedenken zur Platzbenennung.
  • Am Donnerstag wird der Stadtrat über die Angelegenheit beraten.

Die Bedeutung von Dirk Bach für Köln

Dirk Bach war nicht nur als Schauspieler bekannt, der sowohl auf Kleinkunstbühnen als auch im Kölner Schauspielhaus glänzte, sondern auch für sein sozialpolitisches Engagement. Insbesondere sein Beitrag zur Aidshilfe Köln, weshalb das "Lebenshaus" posthum in "Dirk-Bach-Haus" umbenannt wurde, zeigt seine tiefe Verbindung zur Stadt und zu sozialen Projekten.

Stadtverwaltung vs. Bezirksvertretung

  • Obwohl die Bezirksvertretung Innenstadt bereits die Namensänderung beschlossen hatte, steht die Stadtverwaltung dem entgegen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.
  • Das Hauptargument: Die Bedeutung des "kleinen Offenbachplatzes" für die Stadt.
  • Hinzu kommt die Auffassung, dass er nicht vom "großen Offenbachplatz" zu trennen sei.
  • Kritiker*innen, wie die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, sehen in der Benennung einen Mangel an Anerkennung für das jüdische Kulturerbe.
  • Die Aidshilfe und das Centrum schwule Geschichte hingegen argumentieren, dass der Platz bisher namenlos war und nicht offiziell als "kleiner Offenbachplatz" bezeichnet wird.

Ein Blick in die Zukunft

Sollte der "Dirk-Bach-Platz" Realität werden, wäre es eine Hommage an einen Künstler, der nicht nur durch seine Kunst, sondern auch durch sein soziales Engagement Köln geprägt hat. Andererseits bleibt die Frage nach dem Erbe von Jaques Offenbach und die Relevanz des Ortes in der städtischen Geschichte.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.