Die Wiedereröffnung des historischen Dom-Hotels verzögert sich erneut um mehrere Monate – und es ist nicht die einzige Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kölner Dom.
Im Überblick:
- Erneute Verzögerung bei der Eröffnung des Dom-Hotels am Roncalliplatz.
- Die Sanierung des historischen Gebäudes birgt mehrere Herausforderungen.
- Das Hotel wird Teil des Dom-Carrés und soll unter anderem eine Rooftop Bar beheimaten.
Zeitplan verschiebt sich
Die Fertigstellung des historischen Dom-Hotels ist erneut nach hinten geschoben worden. Zuletzt sah der Zeitplan vor, dass das Luxus-Hotel im März 2024 fertiggestellt wird, die große Eröffnung sollte im Sommer folgen. Doch nun hat der Besitzer, die Bayerische Versorgungskammer (BVK), bekanntgegeben, dass man erst im November 2024 mit der Fertigstellung rechne, die Inbetriebnahme des Hotels solle im Frühjahr 2025 erfolgen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger."
Bestandsgebäude mit erheblichen Baumängeln
Ursprünglich sollte das Hotel an prominenter Stelle 18 Monate nach seiner Schließung im Mai 2013 wiedereröffnen. Nachdem bei der Sanierung erhebliche Mängel an der Bausubstanz festgestellt wurden, entschied man sich für einen Neubau – nur die denkmalgeschützter Fassade blieb erhalten. Seitdem wurde der Termin mehrfach verschoben.
- Das Fünf-Sterne-Plus-Hotel wird von der Althoff-Gruppe betrieben und soll 130 Zimmer und Suiten bieten.
- Daneben ist eine Dachterrasse, die sogenannte Skybar, geplant.
Bauprojekte im Herzen Kölns
Das Dom-Hotel ist nur eines von vielen Bauprojekten rund um den Kölner Dom, die sich verzögern. Zuletzt hat der Kölner Stadtrat Beschlüsse für die Sanierungen des Römisch-Germanischen Museums und der sogenannten Historischen Mitte auf kommendes Jahr vertagt. Auch die Zukunft des benachbarten Laurenz-Carrés ist wegen der Insolvenz des Investors ungewiss.
Die Bauvorhaben werden das Bild der Kölner Innenstadt wohl auf Jahre prägen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.