Aus der Breite Straße war das Café Fromme über Generationen hinweg nicht wegzudenken. Damit ist jetzt Schluss – die Traditionskonditorei wird geschlossen. Das sind die Gründe.
Im Überblick:
- Mit dem Café Fromme verschwindet ein weiterer Gastro-Klassiker von der Kölner Bildfläche.
- Die Traditionskonditorei mit angeschlossenem Café gab es auf der Breite Straße seit 1892.
- Ein artverwandter Nachfolger für die Räumlichkeiten in Kölns Shopping-Meile steht schon in den Startlöchern.
Fehlende Investitionen und Personalmangel
Nach 132 Jahren im Familienbesitz hat Gregor Fromme am vergangenen Samstag, 18. Mai, endgültig die Lichter im Café Fromme ausgemacht. Die traditionsreiche Konditorei warf das Handtuch. Die Gründe für den drastischen Schritt, so Fromme gegenüber dem "Express", seien vielfältig:
- Einerseits hätte der Betrieb mit hohen Investitionen technisch aufgerüstet werden müssen.
- Auf der anderen Seite hätten Frommes Töchter wenig Bereitschaft gezeigt, den Familienbetrieb in absehbarer Zeit zu übernehmen.
Den entscheidenden Ausschlag habe aber fehlendes Personal gemacht. Insbesondere seit Ende der Corona-Pandemie habe der Betrieb auf Sparflamme gekocht.
- “Wir brauchten hier eigentlich sechs bis acht Konditorinnen und Konditoren. In letzter Zeit hatten wir allerdings nur noch zwei – und diese sind auch zeitweise ausgefallen”, sagt Fromme gegenüber dem "Express".
Jetzt erstmal ein Sabbatjahr
Er habe lange mit sich gerungen, ehe er die Entscheidung fällte, mit der langjährigen Familientradition zu brechen, so Fromme. 2014 hatte er den Betrieb von seinen Eltern übernommen, seine 85-jährige Mutter half bis zuletzt aber noch regelmäßig im Café aus.
- Jetzt will der Gastronom erstmal ein Sabbatjahr einlegen, um “zur Ruhe zu kommen”.
- Eine anschließende Rückkehr in die Gastronomie will Fromme nicht ausschließen.
- Mittlerweile sei Fromme froh, einen Schlussstrich gezogen zu haben. Es sei “sehr anstrengend” gewesen in den zurückliegenden Monaten, “vieles hat uns dazu gedrängt, den Laden aufzugeben”.
Nachfolger steht schon fest
Wer in die Räumlichkeiten des ehemaligen Familienunternehmens einziehen wird, steht nach Angaben des "Express" bereits fest: eine dänische Bäckerei-Kette. Bis es soweit ist, dürfen sich Schnäppchenjäger auf einen einmalige Gelegenheit freuen:
- Bis zum 31. Mai veranstaltet das Café Fromme einen Alles-muss-raus-Verkauf.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.