Den Eigelstein kennt man in Köln. Aber auch, dass der dortige "Bürgerverein Kölner Eigelstein" einen "Veedelskümmerer" beschäftigt? so koeln. hat ihn gefragt, was er dort konkret macht.

• Michael Seffen arbeitet seit dem 1.9.2020 als hauptamtlicher "Veedelskümmerer Eigelstein".
  • Der 59-Jährige hat Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt, ist im Eigelstein geboren und groß geworden und in seinem Veedel bestens bekannt und vernetzt.
  • Der REWE-Markt Ridders, das Savoy-Hotel und Urban Loft unterstützen den Bürgerverein bei der Finanzierung.

1. Deine Aufgabe als "Veedelskümmerer" ist es, Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte von Anwohnern und Geschäftsleuten zu sein. Welche drei Themen hörst Du häufig?

Es geht immer wieder um die Optimierung der Verkehrslenkung (PKW und Rad) durchs Veedel. Wir versuchen zudem Lösungen für das Dauerthema Obdachlose an Supermarkteingängen zu finden. Und es geht oft darum, Unternehmen miteinander zu vernetzen, um gemeinsame Events zu ermöglichen.

2. Dir ist es wichtig, den Zusammenhalt im Veedel zu stärken. Welche Maßnahmen hast Du bereits ergriffen, was planst Du für 2023?

Ich versuche unter den Einzelhändlern Synergien herzustellen. Dabei ist wichtig, positiv zu kommunizieren: Das haben wir schon alles erreicht! Für 2023 wollen wir diverse Events umsetzen, z.B. das Veedels-Hopping durch die Gastronomie und/oder den Einzelhandel, aber auch Junioren und Senioren über Stammtische zu vernetzen. Ich denke über einen eigenen Podcast oder ein anderes Medium nach, um noch mehr Präsenz zu erzeugen und die Nachbarschaft direkter anzusprechen.

3. Warum ist der enge Kontakt mit Polizei, Ordnungsamt, Streetworkern und AWB so wichtig, um Probleme anzupacken?

Stefan Lehmann, der in Köln städtische Streetworker koordiniert, ist geradezu glücklich, mich als Mittler zwischen den "Klienten“ und seinen Mitarbeitern zu wissen. Ich kann aktuelle Neuzugänge im "Revier"benennen: Wie verhalten sie sich, was brauchen sie? Ich pflege engen Kontakt zur Wache Eigelstein, damit Beamte extrem "Betrunkene" oder auch renitente Ladendiebe und Straßenpöbler schnell aufgreifen können. Und unser AWB-Mann Gennaro Scolio ist für mich einer der wichtigsten Kontakte – er fährt schon über 2 Jahrzehnte

mit dem Pritschenwagen unser Veedel ab, leert die öffentlichen Mülleimer und vieles mehr!

Wer den Veedelskümmerer sprechen möchte: Im "Veedelszimmer" des Bürgervereins (Weidengasse 23) hält Michael Seffen werktäglich Sprechstunden ab.

Der WDR hat ihn so portraitiert.