Der Ebertplatz im Kölner Norden wird wieder mal zur Bühne - diesmal für die Verschmelzung von Kunst und Digitalisierung im urbanen Raum. Die KUNST BASIS EBERTPLATZ II beleuchtet die sich wandelnden Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt. Hier bekommt ihr einen Einblick.

• KUNSTBASIS EBERTPLATZ: Ein Kunstfestival, das erstmals 2017 den Ebertplatz belebte.
  • Die zweite Ausgabe fokussiert sich auf digitale Transformationsprozesse im urbanen Raum.
  • Raumkonzepte: physisch, digital, sozial und politisch.

Von Wasserspielen zu digitalen Strömungen: Kunst am Ebertplatz

2017 hat alles mit dem Diskurs zwischen UNORT, KUNSTBASIS und DENKMAL begonnen. Damals konzentrierten sich die Diskussionen auf die städtebaulichen und kulturellen Aspekte des Ebertplatzes. Ein Höhepunkt war die Wiederinbetriebnahme der wasserkinetischen Skulptur mit dem Titel "WASSER MARSCH!".

• Dank eines von Stadt und Politik beschlossenen Zwischennutzungskonzepts erhält der Platz bis 2024 Unterstützung als Kulturstandort.

Digitale Hybridität: Leben 2.0

Heute, im Zeitalter nach der Pandemie, hat sich der Fokus verschoben.

• Mit der rasanten Digitalisierung haben sich unsere Arbeits- und Kommunikationsräume verändert.
  • Der Ebertplatz dient in diesem Jahr als Ort, um zu diskutieren, ob die lokale Präsenz in einer Zeit, in der man gleichzeitig vor Ort und digital woanders sein kann, noch Relevanz hat.
  • Das Festival versucht, Antworten auf die Frage zu finden, ob der Ebertplatz nun als Zentrum oder DeZentrale verstanden werden sollte.

Künstlerische Reflexion und Interaktion

Das Festival bietet nicht nur Raum für Diskussionen, sondern zeigt auch diverse künstlerische Beiträge, die für diese Debatte entwickelt wurden.

• Das Programm umfasst Installationen, Interventionen, Performances und partizipative Formate wie Überlebensworkshops in der Stadt.
  • Eine Übersicht der Kunstwerke und teilnehmenden Künstler*innen findet ihr hier.

Köln trifft Kunst im digitalen Zeitalter

Die KUNST BASIS EBERTPLATZ II beleuchtet, wie sich die Bedeutung des physischen Raums im digitalen Zeitalter verändert hat. Der Ebertplatz bietet einen einzigartigen Einblick in diese Transformation und lädt alle ein, sowohl vor Ort als auch digital an der Debatte teilzunehmen.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Ebertplatz
  • Wann: Eröffnung ist am Freitag, 22. September, um 18:30 Uhr am Kunst LABOR
  • Diverse Talks und Performances finden im Zeitraum bis zum 12. Oktober statt.

soköln. freut sich über das erneute kulturelle Highlight am Ebertplatz und ist gespannt auf die Diskussionen und Kunstwerke.