Der Bundespreis "APPLAUS" ehrt die Clubs und lebendige Musikszene in Köln. Mit frischer Technikförderung sind diese Hotspots im Nachtleben jetzt auch preisgekrönt.

• Die "APPLAUS"-Auszeichnung betont die Qualität der Kölner Clubs- und Musikszene.
  • Technikförderung der Stadt Köln stärkt Infrastruktur für Konzertveranstaltungen.
  • Vier lokale Clubs- oder Konzertreihen wurden ausgezeichnet und profitieren von finanzieller Unterstützung.

"APPLAUS"-Auszeichnung als Qualitätsmerkmal

Der "APPLAUS"-Award zählt zu den renommiertesten Kulturpreisen Deutschlands und unterstreicht mit der Auswahl Kölner Clubs deren Programmgestaltung und Veranstaltungsreihen. Insgesamt wurden bundesweit 96 Auszeichnungen und circa 2,4 Millionen Euro Preisgelder in 6 Kategorien verteilt.

In Köln sind es diese:

• Das Gewölbe erhält 50.000 Euro im Bereich "Beste Livemusikprogramme".
  • Das artheater wird für "Nachhaltigkeit" geehrt – eine Premiere bundesweit!
  • Die kleinen Konzertreihen acbty (Always coming back to you Concerts) und "Bruitkasten" des Kölner IMPAKT Kollektiv bekommen je 10.000 Euro für herausragende Konzertreihen.

Stärkung durch Technikförderung

Hinter dem Erfolg steht auch das Engagement der Stadt: Durch das Förderprogramm "Technikförderung für Clubs" konnten lokale Spielstätten ihre technische Ausstattung verbessern. Die Erneuerungen von Licht- und Tonanlagen tragen zur langfristigen Programmqualität und Attraktivität der Musikorte bei.

Mehr dazu:

• Die neue Kategorie "Nachhaltigkeit" prämiert kulturelle Einrichtungen, die in ihrem Betrieb ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept umsetzen, welches die Umweltauswirkungen minimiert und als Beispiel für die Branche dient. Für das artheater gab es 8.000 Euro Preisgeld.
  • Insgesamt wurden Fördersummen zwischen 8.000 und 50.000 Euro vergeben, um vielfältige musikalische Angebote zu unterstützen.
  • Die Fördermittelvergabe basiert auf transparenter Entscheidung des Kunst- und Kulturausschusses.

Fazit:

Die Verleihung des "APPLAUS"-Preises ist eine hohe Anerkennung und Unterstützung für die Kölner Clubkultur. Das Engagement der Stadt Köln, die Technik in den Spielstätten zu fördern, hat einen wesentlichen Teil zur Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur beigetragen. Das artheater kann besonders stolz auf sich sein - es ist der erste und einzige Club, der mit der Kategorie Nachhaltigkeit geehrt wurde.