Aus einer Jux-Idee entsteht ein neuer Zug für Köln. Das Karnevalsteam der Ursulinenschule in der Altstadt-Nord startet dieses Jahr an Weiberfastnacht ihren eigenen Zug und zieht durch das Kunibertsveedel.

• Die Ursulinenschule hat ihren eigenen Karnevalszug gegründet.
  • Start: Weiberfastnacht, 9:11 Uhr.
  • Jede und jeder ist eingeladen beim Zoch mitzugehen.

Von der Idee bis zum Umzug:

Für die Schule ist Karneval eine echte Kulturform, daher wird er jedes Jahr ausgiebig und mit vollem Herzblut gefeiert – auch in der Pandemiezeit. In der Corona-Zeit ist die Idee für den Zuges entstanden und wird nun in die Tat umgesetzt.

• Start- und Endpunkt ist die Ursulinenschule
  • Ganze Route: Ursulinenschule, Unter Krahnenbäumen – Domstraße – Thürmchenswall – Clever Str. – Theodor-Heuss-Ring – Niederichstr. – Kunibertskloster – Am Alten Ufer – Servasgasse – Brandenburger Str. – Domstraße – Thürmchenswall – Unter Kahlenhausen - An der Linde – Machabäerstr. – Domstr. – Ursulinenschule, Unter Krahnenbäumen.

Auch Kölns Rosenmontagszugleiter Holger Kirsch ist von der Idee des Zochs und der Umsetzung der Schule begeistert. „Euer Vorbild zeigt ganz Kölle, was in unserer Jugend von heute steckt.“, sagt er gegenüber dem „Express“.