Ein Sonntagvormittag voller Freude und zugleich mit einer ernsthafter Botschaft war die Veranstaltung in der Philharmonie. Es gab neben einem bunten Programm auch eine Neuerung, die die traditionelle Spendenaktion für die Schul- und Viertelszüge zukünftig begleiten wird.

• Die karnevalistische Matinee sammelte am vergangenen Sonntag wieder Spendengelder für die musikalische Begleitung der „Schull- un Veedelszöch“.
  • Ganz nach dem diesjährigen Sessionsmotto „Ov krüzz oder quer“ wurden auch ernste Themen angesprochen.
  • Die Künstler*innen sorgten für gute Stimmung und erhielten am Ende einen großzügigen Scheck.

Die Spenden Aktion

Am vergangenen Sonntag, 05. Februar 2023, wurden bei der karnevalistischen Matinee „Fastelovend Ferkeet“ zahlreiche Spendengelder gesammelt. Die Matinee fand in der Philharmonie statt, gesammelt wurde traditionell für die musikalische Begleitung der „Schull- un Veedelszöch“.

Möglich gemacht wird das Spendensammeln von zahlreichen Ehrenamtlern des Kölner Festkomitees. Die Künstler*innen sowie auch die Moderation traten ohne Gage auf.

Bei der Moderation gab es dieses Jahr eine Neuerung:

• Nathalie Bergdoll löst ihren Kollegen Linus ab und moderiert ab jetzt die karnevalistische Matinee.
  • Schon früh hat sie ihr Publikum für sich gewonnen, wir können uns daher darauf einstellen, sie auch noch die nächsten Jahre zu sehen.

Sessionsmotto „Ov krüzz oder quer“ setzt Statement

Die Künstler*innen haben das Publikum mit Gesang, Reden und guter Stimmung versorgt. Aber auch ernste Themen wurden nicht außen vorgelassen.

• Die Aufführung einer Szene aus dem Schauspiel „Der Unbeugsame – Der Widerstand des Karl Küpper“ sollte verdeutlichen, dass der Fastelovend noch immer eine gesellschaftliche und politische Verantwortung hat.
  • Gerd Köster spielt darin den Büttenredner Küpper, der Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete.
  • Wie das diesjährige Sessionsmotto auch sagt: „Ov krüzz oder quer“, der kölsche Karneval soll auch in schwierigen Zeiten gefeiert und bewahrt werden.

Für die äußerst gelungene Programmzusammenstellung dankte Bernhard Conin, Ex-Karnevalsprinz und Präsident der Nippeser Bürgerwehr. Die Spendenaktion erhielt am Ende des Vormittags einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“.