Zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung veröffentlicht der Kölner Rapper Eko Fresh den Song "Neue Wege" – mit einem besonderen Feature.
Im Überblick:
- Aktion Mensch initiiert Zusammenarbeit mit Eko Fresh.
- Eko Fresh setzt sich für Inklusion ein und holt sich Support von Rapper Rolling G.
- "Neue Wege" seit Freitag als Download auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar.
Die Details:
Eko Fresh ist bekannt für seine sozialkritischen Texte. Die Aktion Mensch erkannte das Potenzial und sprach ihn an, um das Thema Inklusion musikalisch aufzugreifen.
- Eko Fresh fand Unterstützung in Rolling G, einem talentierten Rapper im Rollstuhl.
- Das sagt der Rapper dazu im Interview mit Radio Köln: "(...) Inklusion ist natürlich nochmal was Spezielles. Integration kann ich euch so rausrappen, Freestyle sag ich mal, aber für Inklusion brauch ich Hilfe. Und da habe ich den Rolling G gesehen, der Junge ist einfach mega. Der sitzt im Rollstuhl, aber haut da die Sprüche raus und dann hab ich gesagt: Mit dem will ich das machen!".
Gemeinsam für Gleichstellung
Barrierefreiheit ist in Deutschland leider oft Mangelware. Mit "Neue Wege" wollen die beiden Künstler auf die Herausforderungen hinweisen, denen Menschen mit Behinderungen begegnen. Ihr Song soll ein Zeichen setzen und das Bewusstsein für Inklusion schärfen.
Mehr zum Song:
• Song: Eko Fresh & Rolling G feat. Onita Boone - "Neue Wege"
• Gemeinsames Projekt mit Aktion Mensch zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
• Release: Letzten Freitag, 05.05.2023
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.