Noch einmal ein volles Boot in Köln: Die Kult-Band Fettes Brot trat ein letztes Mal in der Kölner Lanxess-Arena auf. Die Fans feierten ihre Stars König Boris Lauterbach, Björn "Beton" Warns und Dr. Renz alias Martin Vandreier nach dem Konzert im beinahe ausverkauften Henkelmännchen frenetisch.

Im Überblick:

  • Fettes Brot geht 2023 auf große Abschiedstournee, nach 30 Jahren ist für die Band Schluss.
  • In Köln feierten sie über 15000 Fans frenetisch
  • Furioses Finale mit "Schwule Mädchen"

Der Kutter "Fettes Brot" ging ein letztes Mal in Köln vor Anker. Nach 30 Jahren, neun Studioalben und noch viel mehr Hits ist Ende 2023 Schluss und da durfte natürlich ein letzter Gig im Henkelmännchen nicht fehlen.

Fettes Brot: Fans pilgerten in die Lanxess-Arena

Am 27. April 2023 traten die drei Hamburger Rapper noch einmal in der Lanxess-Arena auf und die Anhänger – darunter auch die Gewinner der "So Köln"-Verlosung – pilgerten in Scharen nach Deutz, nicht wenige hatten gleich auch den Nachwuchs dabei, so dass Fettes Brot wohl kaum in Vergessenheit geraten wird.

Der Kulthit "Jein" sollte dem Publikum zu Beginn einheizen, erwischte die Fans aber irgendwie noch auf dem falschen Fuß, doch der Stimmungspegel stieg und stieg – auch wenn das Equipment und vor allem die Bühnenshow nicht im Ansatz für diesen großen Rahmen und das Riesenpublikum ausgelegt war.

Fettes Brot mit spärlichem Equipment, aber viel Spaß

Keine Videoleinwände, ein einziger Hintergrundwechsel – da erinnerte einiges doch an ihre Anfangstage. Dem mit der Band älter gewordenen Publikum dürfte es aus der Distanz durchaus schwergefallen sein, viel von ihren Helden zu sehen.

Doch die Band heizte die Menge immer weiter an – und die machte freudig mit, "Nordisch bei Nature" und "Emmanuela" waren erste Höhepunkte. Auch "An Tagen wie diesen…" durfte nicht fehlen, einer ihrer besten und nachdenklichsten Songs, doch war das der falsche Rahmen, um die auch 18 Jahre nach seinem Erscheinen brennende Aktualität des Songs wirklich zu spüren.

Da war "Bettina" schon deutlich besser am Platz und mit "Schwule Mädchen" fand ein runder Abend seinen perfekten Abschluss. Die drei Hamburger Rapper gingen kurz vor elf Uhr von der Bühne, die Fans schauten ihnen wehmütig hinterher. Der Kutter "Jasmin" mit Fettes Brot an Bord hat Köln für immer verlassen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.