Auf in die letzten Sommernächte in Köln: In diesen Clubs gibt's nicht nur gute Drinks und coole Leute, sondern und vor allem gute Musik, zu welcher ihr die Nacht zum Tag machen könnt.

• Für gediegenes Feiern: Die Friesenstraße
  • All Time Favourites: Odonien, Bootshaus, Gewölbe
  • Fernab vom Mainstream: Acephale, Sonic Ballroom, Lemuria

Die Details zu den Top-Clubs:

Von Techno bis zum schillernden Angebot auf der Friesenstraße und den weniger bekannten Aetherblissements – hier sind die besten Adressen für unvergessliche Nächte im Kölner Nachtleben.

Bollwerk Cologne

Seit Februar gibt es für Freunde des launigen Technos einen neuen Club mit hochklassigem Booking. Wo zuletzt das Tiefenrausch die Bässe vibrieren liess, ist das vollständig neu gestaltete Bollwerk entstanden. Der Look: Puristisch mit Stahl und Beton. Der Sound und das Licht: Respekt!

Kölns neuste Techno-Adresse: Das Bollwerk auf den Ringen
Kölns neuste Techno-Adresse: Das Bollwerk auf den Ringen (Foto: Matthias Leier)

Immer wieder gut: Die Friesenstraße

Keine Clubs im eigentlichen Sinne, aber dafür mehrere Nachtbars mit integriertem Dancefloor. Entspannte, etwas ältere und natürlich gut aussehende Stadtmenschen lassen hier ihren Emotionen bei Drinks und passenden DJ-Sets freien Lauf.

All Time Favourites

Diese Clubs kennt ihr wahrscheinlich schon längst, aber sie gehören einfach auf die Liste.

• Laut internationalen Rankings immer noch einer der besten Clubs der Welt ist das Bootshaus in Deutz: Das braucht keine weitere Erklärung.
  • Draußen lässt es sich am besten im Odonien zu elektronischen Beats feiern.
  • Und einen der angesagtesten Elektro-Schuppen Deutschlands findet ihr mit dem Gewölbe direkt unter dem Westbahnhof.

Abseits vom Mainstream

• Im Sonic Ballroom in Ehrenfeld geht der Punk ab. Entweder bei Konzerten oder bei exzentrischen Parties.
  • Das Acephale am Bahnhof Süd passt für alle, die sich musikalisch nicht unbedingt festlegen möchten, es aber auf jeden Fall experimentell wollen.
  • Das Lemuria ist elektronisch inspiriert und schon deshalb außergewöhnlich, weil es in Mülheim ist. Und mal eine Kegelkneipe war.

Fazit:

Je nach Geschmack und Tagesform könnt ihr in den von uns ausgewählten Kölner Clubs mit großer Sicherheit entspannt oder exzessiv abfeiern. Und klar gibt es auch noch andere gute Clubs in Köln, in denen das genauso gut möglich ist.