Im Kölner Jugendpark werden zur EM 2024 Fan-Camps errichtet (Symbolbild: Unsplash / rafzin p)

Kurz vor Beginn der Fußball-EM hat sich die Stadt etwas Besonderes für Fußballfans überlegt: Um den Besucheransturm zu bewältigen, wird der Jugendpark in Köln-Deutz zum Campingplatz. Hier die Preise für einen Schlafplatz pro Nacht.

• Der Kölner Jugendpark in Köln soll während der EM 2024 als Campingplatz für Fußballfans dienen.
  • Pro Nacht können bis zu 500 Gäste einen Schlafplatz ergattern.
  • Die Übernachtungskosten reichen von 49 Euro für ein Bett im Schlafsaal bis zu 546 Euro für ein Mobilheim.

Günstige Schlafplätze für EM-Fans in Köln

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 kam der Stadt Köln die Idee, einen temporären Campingplatz für Fußballfans aus aller Welt einzurichten. Dafür werden verschiedene Campingmöglichkeiten, von Schlafsälen über Zelte bis hin zu Mobilheimen, im Deutzer Jugendpark eingerichtet.

• Die Veranstaltenden planen vom 14. Juni bis zum 2. Juli mit etwa 500 Gästen pro Nacht.
  • Dabei sollen die Preise günstig bleiben: Ein Bett kostet an Spieltagen etwa 60 Euro, Zeltplätze gibt es für etwa 98 Euro. An Nicht-Spieltagen sinken die Preise auf 49 Euro für Betten und 77 Euro für Zeltplätze. Ein Mobilheim für vier Personen kostet 546 beziehungsweise 436 Euro.
  • Im Vergleich: Die Preise für Doppelzimmer in Kölner Hotels steigen an Spieltagen auf etwa durchschnittlich 423 Euro – so der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Der Campingplatz soll rund um die Uhr bewacht werden und über Sanitäranlagen, WLAN, Schließfächer sowie Streetfood und Getränke verfügen.

Stadt Köln reagiert auf hohe Nachfrage

Die Lage des Pop-up-Campingplatzes im Kölner Jugendpark eignet sich für die anstehende EM perfekt: Ganz in der Nähe finden am Tanzbrunnen in Deutz nämlich Public-Viewing-Veranstaltungen statt. Seitens der Stadt soll sogar das gesamte Rheinufer vom Jugendpark bis zur Deutzer Brücke zur Fan-Zone erklärt werden.

• Laut Auskunft der Veranstaltenden gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sollen bereits einige Fans auf den Campingplatz aufmerksam geworden und gebucht haben.
  • Vor allem Fans aus Schottland und England, die hauptsächlich rund um die Spieltage vor Ort sein werden, sollen das günstige Angebot gebucht haben.
  • Über "Booking" könnt auch ihr ein Fan-Camp für die EM 2024 im Jugendpark buchen.

Fazit:

Köln erwartet im Rahmen der EM 2024 eine große Besuchermenge – dafür werden nun verschiedene Vorkehrungen seitens der Stadt getroffen: Sei es mehrere Fan- und Public-Viewing-Zonen in der Stadt oder nun das temporäre Fan-Camp im Jugendpark. Mit der Kombi aus der zentralen Lage, den verschiedenen Schlafmöglichkeiten und moderaten Preisen soll allen Fans, die nach Köln kommen, ein tolles Fußball-Erlebnis ermöglicht werden.