Deutsche Fans auf der Deutzer Werft, Public-Viewing-Bereich, Köln (Foto: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/)

Extra für die Fußball-EM richtet die Stadt Köln am Konrad-Adenauer-Ufer ein neues Public-Viewing-Gelände ein – hier soll Platz für 50.000 Fans sein. Das Problem: Ein finales Verkehrskonzept fehlt bisher und Anwohner*innen befürchten ein Verkehrschaos.

Übersicht:

• Um Platz für die erwarteten schottischen und englischen Fans zur Fußball-EM zu schaffen, wird es am Konrad-Adenauer-Ufer eine neue Public-Viewing-Fläche für rund 50.000 Menschen geben.
  • Die bis dato fehlende Verkehrsplanung für die Sperrungen an der Rheinuferstraße sorgt für Unmut unter den Anwohner*innen.
  • Die vorläufige Lösung sieht vor, den Verkehr umzuleiten, aber das endgültige Konzept steht noch aus.

Sperrungen der Rheinuferstrasse beeinträchtigen Anwohner*innen

Während sich Fußballfans allerorten auf Public Viewings zur EM freuen, steht die Stadt Köln vor logistischen Herausforderungen. Ein tragfähiges Verkehrskonzept für die geplante Location am Rheinufer und der damit einhergehenden Strassensperrung fehlt bisher.

• Die Stadt sieht vor, den Verkehr umzuleiten, um Staus zu vermeiden. Wie die endgültige Lösung des Problems aussehen wird, erfahren die Betroffenen erst Anfang Juni.
  • Die Anwohner*innen zeigen sich unzufrieden mit der aktuellen Situation und fordern eine schnelle Klärung, wie ein Verkehrchaos zu vermeiden ist.
  • Es wird eine bessere Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Bürger*innen verlangt, um das Problem für alle zufriedenstellend zu lösen.

Das sind die geplanten Sperrungen

• Sperrungen beim Aufbau am 16. und 17. Juni von 10-20 Uhr, eine Fahrspur wird pro Richtung am Konrad-Adenauer-Ufer gesperrt – am 18. Juni erfolgt eine Vollsperrung der Straße.
  • Sperrungen an den Spieltagen und beim Abbau: Am 19. Juni 8-0 Uhr Vollsperrung; am 20. Juni 0-14 Uhr Vollsperrung; am 25. Juni 8-0 Uhr Vollsperrung; am 26. Juni 0-14 Uhr Vollsperrung.
  • Im Juli gibt es weitere Einschränkungen für den Abbau: Am 15. Juli 10-20 Uhr Vollsperrung; am 16. und 17. Juli 10-20 Uhr ist nur eine Fahrbahn pro Richtung am Konrad-Adenauer-Ufer frei.

Fazit:

Die Stadt Köln zeigt mit der Einrichtung einer zusätzlichen Public-Viewing-Fläche für die Fußball-Europameisterschaft, dass sie bereit ist, auf die Bedürfnisse der Fußballfans zu reagieren. Die Bedenken der Anwohnerschaft bezüglich Lärm und Ordnung will man mit angemessenen Sicherheitsmaßnahmen und einem zweiten Informationsschreiben Anfang Juni zerstreuen.