Das Kölner Messegelände von oben. (Foto: IMAGO / Hans Blossey)

Eine unglaubliche Summe: Für bis zu 385 Millionen Euro will die Stadt Köln die nördlichen Messehallen kaufen. Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt – und das trotz der angespannten Haushaltslage. Das sind die Folgen.

Im Überblick

• Der Kölner Stadtrat hat dem Kauf der nördlichen Messehallen für bis zu 385 Millionen Euro zugestimmt – damit wird die Stadt alleinige Eigentümerin.
  • Trotz angespannter Haushaltslage: Der Kauf soll sich durch die Pacht aus sich selbst heraus finanzieren und dadurch haushaltsneutral sein.
  • Auch aus strategischer Sicht ist der Kauf der Messehallen von großer Bedeutung für die Stadt.

So verteidigt die Stadt Köln den Kaufplan

Der Stadt Köln gehören 79 Prozent der Kölner Messe. Aber das ist nicht genug: Für bis zu 385 Millionen Euro werde die Stadt jetzt den nördlichen Teil, der gerade noch privaten Investoren gehört, kaufen, um vollständige Eigentümerin der Messehallen zu werden. Das hat der Stadtrat am Donnerstag, 16. Mai, beschlossen, berichte der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Der nördliche Teil macht 42,1 Prozent der Gesamtfläche aus und umfasst im Kern die Hallen 6 bis 9, das Congress-Centrum und fünf Verbindungsbauwerke.
  • Durch den Kauf wird die Köln-Messe in Zukunft die Pacht an die Stadt Köln und nicht mehr an Privatinvestoren zahlen.
  • Daher soll der Kauf haushaltsneutral sein und keine Auswirkungen auf die Haushaltslage haben – und das trotz der hohen Kaufsumme.

Das sind die strategischen Hintergründe

Abgesehen von der wirtschaftlichen Seite, ist der Kauf aus strategischer Sicht von großer Bedeutung für die Stadt. Als Eigentümerin kann sie künftig uneingeschränkt über das Areal – das auch durch die zentrale Lage punktet – verfügen.

• Die Stadt wolle durch den Kauf die langfristige Stabilität des Messebetriebs sicherstellen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Sollte das Messe-Geschäftsmodell zukünftig scheitern, behalte die Stadt die Kontrolle über das Gelände und könnte es anders nutzen.
  • In den nächsten Wochen werde der Kauf, unter anderem mit einem Termin beim Notar, abgeschlossen.