Erdogan Unterstützer*innen am Sonntag in Köln (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Nachdem Erdogan die Stichwahl am Sonntag für sich gewonnen hatte, bleibt er für weitere fünf Jahre im Amt des türkischen Präsidenten. So reagieren die Kölner*innen auf die Ergebnisse.

• Wiederwahl: Erdogan siegt bei der türkischen Präsidentschaftswahl mit 52 Prozent und bleibt für weitere fünf Jahre im Amt.
  • In Köln feiern seine Unterstützer mit Autokorsos in mehreren Stadtteilen.
  • Dabei gab es keine Zwischenfälle oder größere Verkehrsbehinderungen.

Erdogans Sieg und die Bedeutung für die Türk*innen in Köln

Recep Tayyip Erdogan bleibt für weitere fünf Jahre im Amt des türkischen Präsidenten, nachdem er die Stichwahl mit etwa 52 Prozent der Stimmen für sich entschieden hat. Dieses Ereignis wurde insbesondere von den in Köln lebenden Türk*innen ausgelassen gefeiert. Erdogans Herausforderer bei der Stichwahl war Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu.

Erdogan
Erdogan Unterstützer am Kölner Barbarossaplatz am Sonntag (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Friedlicher Umgang während der Autokorsos

• Trotz spontaner Autokorsos nach Erdogans Wiederwahl berichtet die Polizei von keinerlei Zwischenfällen.
  • Zudem führten die Autokorsos auch nicht zu größeren Verkehrsbehinderungen, so Radio Köln.
  • Autokorsos fanden in unterschiedlichen Stadtteilen statt, darunter am Barbarossaplatz und auf der Venloer Straße.