Sowi-Studierende der Uni Köln hatten sich sich um ihren "of Science"-Abschluss gesorgt. (Foto: IMAGO / Zoonar)

Manchmal lohnt es sich zu kämpfen. Nach einer erfolgreichen Petition behalten WiSo-Studierende der Uni Köln ihren "of Science"-Abschluss – jedenfalls vorerst. Es soll eine Übergangslösung geben.

Im Überblick

• Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) an der Uni Köln dürfen ihren "of Science"-Abschluss machen.
  • Eine Petition der WiSo-Fachschaft führte zum Erfolg.
  • Die Uni beschließt eine Übergangslösung für den Abschluss bis zum Wintersemester 2027/2028 bzw. Sommersemester 2029.

Studierende der Uni Köln kämpfen für Wunsch-Abschluss

Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln sollen laut Gesetz künftig einem Abschluss "of Arts" statt wie bisher "of Science" zugeordnet werden. Studierende dürfen nun vorerst ihren angestrebten "of Science"-Abschluss aber doch machen.

• Dies wurde durch eine Petition der WiSo-Fachschaft erreicht, wie eine Uni-Sprecherin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigte.
  • Die Änderung hatte bei den Studierenden für große Unruhe gesorgt, da viele dadurch Nachteile im Job befürchteten.
  • In einem offenen Brief an das Rektorat der Uni Köln hatten die Studierenden eine Übergangsfrist gefordert, um ihr Studium wie geplant abschließen zu können.

Uni Köln bietet Übergangslösung an

• Alle aktuell eingeschriebenen und neu zugelassenen Studierenden der betroffenen Studiengänge erhalten ihren gewünschten Abschluss.
  • Der Master "Sociology: Social Research" kann noch bis 2027/2028 mit "of Science" abgeschlossen werden.
  • Der Bachelor "Sozialwissenschaften" kann noch bis 2029 mit "of Science" abgeschlossen werden.

Fazit

Der Erfolg der Studierenden zeigt, dass Engagement und Zusammenhalt zu positiven Veränderungen führen können. Die Uni Köln hat auf die Sorgen der Studierenden reagiert und eine Übergangslösung angeboten. Dies ermöglicht den Studierenden, ihre angestrebten Abschlüsse zu erreichen und somit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. In Zukunft müssen sich Studierende aber auf die neuen Bezeichnungen einstellen.