Die World Dwarf Games 2017 in Kanada (Foto: BKMF e.V./Furkan Altun)

Vom 28. Juli bis zum 05. August verwandelt sich Köln in das Zentrum der World Dwarf Games (WDG). Als erste deutsche Stadt bietet Köln Athlet*innen mit Kleinwuchs eine Plattform, ihre sportlichen Talente zu zeigen.

• Erstmals in Deutschland: Köln wird Gastgeber der World Dwarf Games.
  • 530 Athlet*innen aus 25 Ländern treten in verschiedenen Sportarten an.
  • Die Deutsche Sporthochschule Köln stellt ihre Sportstätten kostenlos zur Verfügung.

Die Details:

Als Austragungsort der Spiele auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln setzt die Stadt ein klares Zeichen für Inklusion und Diversität.

• Die World Dwarf Games finden vom 28.07.2023 bis zum 05.08.2023 statt.
  • Hier messen sich Athlet*innen aus Europa, den USA, Australien und Kanada in Einzel- und Teamsportarten wie Leichtathletik, Fußball, Basketball, Volleyball und Schwimmen.
  • Die Wettbewerbe bieten allen Teilnehmenden, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, gleiche Bedingungen.

Die Bedeutung der World Dwarf Games

Für viele Teilnehmende sind die WDG mehr als nur ein Sportevent. Sie bieten eine Community, die Sport, Begegnung und Beratung ermöglicht.

• Der mehrfache Weltmeister im Speerwerfen bei den World Para Athletics Championships Mathias Mester, unterstützt die World Dwarf Games 2023 als Botschafter und betont die Wichtigkeit des Events.

Mehr zum Event:

• Neben klassischen Disziplinen wie Leichtathletik und Fußball sind auch Bogenschießen und Boccia im Programm.
  • Je nach körperlichen Fähigkeiten treten die Athlet*innen in verschiedenen Klassen gegeneinander an.
  • Auf der Website der WDG 2023 findet ihr alle weiteren Infos.