Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda als proklamiertes Kölner Dreigestirn 2024 (Foto: Festkomitee Kölner Karneval).

Der Sitzungskarneval in Köln startet immer mit einem besonderen Highlight: Der Proklamation des Kölner Dreigestirns. Am Freitagabend hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda vor rund 1300 Ehrengästen offiziell in ihr Amt erhoben.

• Am Freitagabend fand die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2024 statt.
  • Das Dreigestirn ist in diesem Jahr eine Familie – Vater, Onkel und Sohn.
  • Dazu gab es ein vielfältiges Bühnenprogramm – passend zum Sessionsmotto "Wat e Theater – Wat e Jeckespill".

Familien-Dreigestirn feierlich proklamiert

Ob die Liebe zum Kölner Karneval vererbbar ist? Das könnte man bei dem Dreigestirn 2024 zumindest meinen – denn das Trio besteht aus den Brüdern Werner Klupsch (Bauer) und Friedrich Klupsch (Jungfrau) sowie Friedrichs Sohn Sascha Klupsch (Prinz). Die Familie ist schon lange im Karneval aktiv und Mitglied bei der KG Treuer Husar Blau-Gelb, die erstmals nach 24 Jahren wieder ein Dreigestirn stellt.

• Die Proklamation des Dreigestirns fand am Freitagabend im Kölner Gürzenich vor rund 1300 Gästen statt.
  • Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreichte die sogenannten Insignien – Pritsche (Prinz), Stadtschlüssel (Bauer) und Spiegel (Jungfrau) – und setzte damit offiziell die jecke Regierung in ihre Amtsgewalt.

Buntes Programm passend zum Sessionsmotto

Passend zum diesjährigen Sessionsmotto "Wat e Theater – Wat e Jeckespill" war der Abend in drei Akte aufgeteilt und bot ein vielfältiges Programm. Unter anderem nahm Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Motto wörtlich und spielte sich selbst als Hänneschen-Puppe.

• Mit dabei waren auch lokale Größen wie Bernd Stelter, Guido Cantz oder Mätropolis-Frontfrau Linda Teodosiu mit der Original Tanzgruppe "Kölsch Hänneschen".
  • Musikalisch sorgten Cat Ballou, die Höhner und die Bläck Fööss für Stimmung.

Generationsübergreifend: Karneval für die ganze Familie

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Tanz von Prinz Sascha I. mit seiner Schwester Svenja Klupsch, der Marie der Nippeser Bürgerwehr.

Prinz und Marie 2024
Prinz Sascha I. mit seiner Schwester Svenja Klupsch, der Marie der Nippeser Bürgerwehr (Foto: Festkomitee Kölner Karneval)
  • "Diese Session ist für uns Familiensache", so der frisch proklamierte Prinz Sascha I. "Dass wir diese Momente gemeinsam erleben dürfen, stimmt uns sehr emotional. Bei uns ist viel Herz dabei."

Das bunte Programm der Proklamation zeigte, was die Kölner*innen in dieser Karnevalssession erwarten können: Humor, Herz und kölsche Lebensfreude. Für alle, die die Proklamationsfeier miterleben möchten, zeigt der WDR das Programm am Sonntag, 7. Januar, ab 20:15 Uhr. Wer es nicht live sehen kann, findet die Sendung später in der ARD-Mediathek zum Nachschauen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.