Willkommen im 21. Jahrhundert: Die Stadt Köln will bis 2028 alle analogen Faxgeräte aus der Verwaltung verbannen. Digitale Alternativen sollen dafür sorgen, effizienter, umweltfreundlicher und klimagerechter zu agieren.

• Köln verbannt analoge Faxgeräte bis 2028 aus der Verwaltung.
  • Digitale Software-Lösungen sollen die Faxgeräte ersetzen.
  • Im EU-Vergleich könnte Deutschland in puncto Digitalisierung deutlich besser abschneiden.

Die Details zur Zeitwende

Die Entscheidung, von Faxgeräten abzusehen und modernere, effizientere und sichere Kommunikationstechnologien zu nutzen, ist wohl ein Schritt, der in Deutschland längst überfällig war.

• Erst in diesem Jahr wurde von der Bitkom, Verband für Digitalwirtschaft, eine Studie mit aktuellen Daten zur Verwendung von Faxgeräten in deutschen Unternehmen herausgebracht.
  • Der Trend ist zwar rückläufig, dennoch nutzen 82 Prozent der befragten Firmen weiterhin das Fax, 33 Prozent gaben an, dies regelmäßig bis sehr oft zu tun.
  • Und Köln ist Trendsetter: Bis 2028 sollen alle Faxgeräte der Kölner Stadtverwaltung abgeschafft werden.
Fax
Schild am Stand vom Bundesministerium des Innern auf der Re:publica 2023 (Foto: IMAGO / IPON)

Köln als Wegweiser in die Zukunft

72 Jahre nach der Einführung des Faxgeräts in den USA strebt die Stadt Köln an, dieses nun aus ihrer Verwaltung zu verbannen. Der Digitalisierungsausschuss hat deutlich gemacht, dass Faxen weder zeitgemäß noch effizient ist.

• Der Einsatz von Papier, Strom und Druckertinte stellt eine unnötige Belastung für die Umwelt dar. Verzichtet man aufs Faxen, werden diese Ressource nicht nur gespart, sondern auch der Arbeitsaufwand reduziert.
  • Zudem bieten digitale Alternativen höhere Standards beim Datenschutz.
  • Und: Betont wird, dass Faxen teurer ist als digitale Alternativen.

Deutschland im EU-Vergleich

Deutschland hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen erhebliche Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, aber es gibt immer noch Bereiche, in denen Verbesserungen möglich und notwendig sind. Bei der Digitalisierung öffentlicher Dienste und Verwaltungen hat Deutschland definitiv Nachholbedarf. In vielen Prozessen in dem Bereich sind die Fortschritte langsamer als in anderen europäischen Ländern.

Fazit:

Es scheint das Ende einer Ära zu sein: Köln sagt Tschüss zum Fax und Hallo zur Digitalisierung! Nach vielen Jahren treuem Dienst geht das Faxgerät in den wohlverdienten Ruhestand und macht Platz für "moderne Technologien". Langsam, aber sicher, hat auch Deutschland sich an die Digitalisierung gewöhnt und Köln ist wie in vielen Dingen Vorreiter für Offenheit und Veränderung! ;-)