Die britische Säger James Arthur, hier bei einem Konzert 2023, kommt im Januar auch nach Köln (Foto: Imago / Eibner).

Die Weihnachtstage sind geschafft, Silvester ist rum und jetzt fragt ihr euch, wie ihr die große Leere nach den Feiertagen füllen könnt? Köln hat direkt zum Jahresanfang einiges zu bieten. Ob die erste Handball-EM in Deutschland oder Konzert-Highlights mit Singer-Songwriter James Arthur – hier sind unsere fünf Tipps für einen ereignisreichen Januar.

Im Überblick:

  • Kinohit trifft Musical: Bei "Fack Ju Göhte – Das Musical" wird der Erfolgsfilm kurzerhand in ein Live-Erlebnis verwandelt. In der "Lachenden Kölnarena" dürfte jedes Karnevalsherz höher schlagen.
  • Ein besonderes Highlight steht mit der Handball-EM der Herren an: Erstmals ist Deutschland Austragungsort. Und Hauptrunde und Finale finden sogar in Köln statt.
  • Musikalisch geht es mit Weltstar James Arthur zu, der bei seiner Europa-Tour auch in Köln vorbeischaut. Ihr steht mehr auf Comedy? Kein Problem. Auch Kabarettist Torsten Sträter macht einen Stopp in Köln.

Das Musical zum Kinoerfolg "Fack Ju Göhte"

"Fack Ju Göhte – Das Musical" bringt die Welt des gleichnamigen Kinohits zum ersten Mal auf die Bühne des Tanzbrunnens. Wie auch in den Filmen, dreht sich alles um den Kleinganoven Zeki, der unerwartet zum Aushilfslehrer wird, rebellische Jugendliche und eine pedantische Lehrerkollegin. Neben humorvollen Dialogen und ikonischen Sprüchen, zeigt die 10b dieses Mal auch ihr gesangliches Talent. Die bekannten Charaktere Chantal und Danger dürfen beim Musical natürlich nicht fehlen.

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Theater am Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 Köln
  • Wann: 2. bis 5. Januar 2024.
  • Tickets bekommt ihr ab 48,95 Euro.

Die "Lachende Kölnarena 2024" startet

Für die Kölner Karnevalsfans ist dieses Event zum echten Kultereignis geworden – die "Lachende Kölnarena". Jedes Jahr verwandelt sich die Lanxess-Arena in einen Hotspot des rheinischen Karnevals und gehört zu den Höhepunkten der Session. Ausgelassene Partyatmosphäre und hervorragende Stimmung sind garantiert.

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln.
  • Wann: 6. Januar bis 11. Februar 2024.
  • Tickets bekommt ihr ab 54,50 Euro.

Handball EM 2024 – Finale wird in Köln ausgetragen

Bald dürfte uns das Handball-Fieber packen! Die 16. Handball-Europameisterschaft der Männer, die "MEN’S EHF EURO 2024", nähert sich mit großen Schritten. Vom 10. bis 28. Januar 2024 werden die besten europäischen Teams um den Titel kämpfen. Zum ersten Mal wird die EM in Deutschland ausgetragen – die Haupt- und Finalrunden finden sogar in Köln in der Lanxess-Arena statt (18. bis 28. Januar 2024). Schweden tritt als amtierender Titelverteidiger an.

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln.
  • Wann: 10. bis 28. Januar 2024 (Spiele in Köln von 18. bis 28. Januar 2024)
  • Rest-Tickets sind mit dem nötigen Kleingeld noch vereinzelt zu haben.

James Arthur tritt im Palladium auf

James Arthur gehört mit über 38 Millionen monatlichen Hörer*innen auf Spotify zu den weltweit erfolgreichsten Künstlern. Seinen großen Durchbruch erlebte er 2016 mit dem Hit "Say You Won't Let Go". Nach der Veröffentlichung von zwei neuen Singles kündigte er kürzlich sein fünftes Studioalbum "Bitter Sweet Love" an, das am 26. Januar 2024 erscheinen soll. Anfang 2024 geht der Singer-Songwriter auf Tour in Deutschland. Letzte Tickets für Köln sind noch erhältlich.

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Palladium, Schanzenstraße 36, 51063 Köln.
  • Wann: 27. Januar 2024.
  • Rest-Tickets bekommt ihr ab 57,25 Euro.

Kabarettist Torsten Sträter kommt in die Lanxess-Arena

Torsten Sträter tourt mit seinem neuen Programm "Mach mal das große Licht an" und schaut auch in Köln vorbei. Inzwischen hat sich der Mann mit der charakteristischen Beanie-Mütze als Autor, Poetry-Slammer und Kabarettist einen Namen gemacht. Seine Fans schätzen besonders seine pointierten Alltagsbeobachtungen und den oft sarkastischen Humor. Er selbst beschreibt sein neues Programm so: "Beleuchten wir alles, und zwar nach dem bewährten Muster: zu albern für Kabarett, für Comedy aber ganz clever, ein schöner, sich wölbender Abend, Kaffee, Geschichten … bis ich den Faden verliere, und dann schauen wir mal."

Alles auf einen Blick:

  • Wo: Lanxess-Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln.
  • Wann: 31. Januar 2024
  • Tickets bekommt ihr ab 46,50 Euro.

Unser Fazit:

Der Januar verspricht ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Von Konzerthighlights mit James Arthur über Karnevalspartys in der "Lachenden Kölnarena" bis hin zur ersten Handball-EM in Deutschland – der Januar in Köln hat einiges zu bieten. Es muss also nicht immer trist im Winter zugehen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.