Die Kaffeerösterei Schamong auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld (Foto: Schamong)

Kaffee ist weit mehr als nur ein Wachmacher. In Köln lassen sich daher auch immer mehr liebevoll geführte Kaffeeröstereien finden, bei denen ihr geschmacklich ganz auf eure Kosten kommt. Das sind die fünf besten Spots des Rösthandwerks in der Stadt.

• Zunehmend mehr Cafés in Köln rösten inzwischen ihre Kaffeebohnen selbst.
  • Sogar einem zweimaligen Deutschen Röstmeister könnt ihr in Köln über die Schultern schauen.
  • Die Kaffeebohnen sind in diesen fünf Cafés nicht nur frisch geröstet, sondern auch noch fair gehandelt.

Hier in Köln liegt gerösteter Kaffeeduft in der Luft

Kaffee ist längst nicht gleich Kaffee, der Genuss wird von vielen geradezu zelebriert. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" schaute sich unter fast zwei Dutzend Röstereien um wir stellen daraus eine Handvoll vor.

• Im "Benson Badass Coffee" in Ehrenfeld kümmert sich Inhaber Benjamin Pozsgai persönlich um die letzte Verarbeitungsstufe der Kaffeebohnen. Der Kölner war übrigens schon zweimal Deutscher Röstmeister.
  • Die "Van-Dyck-Rösterei" ist inzwischen gleich dreimal in Köln vertreten. Frisch geröstete und fair gehandelte Kaffeebohnen landen in Ehrenfeld, der Südstadt und in Mülheim in die Tassen.
  • Als älteste Kaffeerösterei Kölns darf sich das "Schamong" auf der Venloer Straße in Ehrenfeld bezeichnen. Die Einrichtung orientiert sich an traditionellen hanseatischen Kaffeekontoren.
  • Im kleinen "Café Einbrand" in der Südstadt macht eine Siebträgermaschine aus selbst gerösteten Bohnen eine Vielzahl von Kaffeevariationen. Dazu gibt es Kuchen, belegte Stullen oder Müsli.
  • Im "Gliss Caffee Contor" in der Innenstadt sind die Bohnen nicht nur selbst geröstet und fair gehandelt, sie stammen zudem aus biologischem Anbau. Den kleinen Hunger stillen Schokoladen, Kekse und andere Leckereien.

Rösten will gelernt sein so läuft das Verfahren ab

Expert*innen halten die Veredelung der rohen Kaffeebohnen für den wichtigsten Schritt in der Wertschöpfungskette.

• Während des Röstvorgangs entfalten die Kaffeebohnen ihr einzigartiges Aroma und die dazugehörigen Säuren.
  • Komplexe chemische Reaktionen führen zu Veränderungen von Gewicht, Größe und Geruch.
  • Beim Heißluftverfahren werden die Bohnen bis zu 600 Grad erhitzt, bei der Trommelröstung läuft der Prozess bei Temperaturen um 200 Grad langsamer und schonender ab.