Die zweite Anmelderunde an Kölns weiterführenden Schulen ist beendet. Viele Familien sind leider wieder leer ausgegangen. Das können die Eltern jetzt tun:

• In der zweiten Anmelderunde gingen erneut Kinder ohne Schulplatz raus.
  • Die betroffenen Familien fühlen sich von der Stadt allein gelassen.

Die zweite Anmelderunde an den weiterführenden Schulen in Köln ist vorbei und viele Viertklässler*innen haben eine Zusage bekommen. Doch einige Familien mussten erneut eine Absage einstecken und sind nun verzweifelt.

• Die Stadt Köln wollte auf Anfrage nicht sagen, wie viele Kinder betroffen sind.

Kinder bekommen teilweise Plätzen an Schulen, die für sie nicht erreichbar sind. Oder es können ihnen gar keine Plätze angeboten werden.

Einige betroffene Familien fühlen sich alleingelassen und fordern eine Lösung von der Stadt.

Das können Betroffene tun:

Die Initiative "die Abgelehnten" macht sich bereits seit mehreren Jahren für betroffene Familien stark.

• Neben offenen Briefen und Demonstrationen haben sie 2022 eine Petition erstellt, die auch in diesem Jahr noch Unterschriften sammelt.
  • Ziel der Petition ist es, das Losverfahren abzuschaffen und genügend Schulplätze zu schaffen.