Die Schulplatznot an Kölner Grundschulen hat ein großes Ausmaß angenommen und führt zu langen Schulwegen. Eltern demonstrieren vor dem Rathaus und fordern eine Lösung von der Stadt. Einige Eltern erwägen aufgrund der weiten Schulwege sogar ihre Berufstätigkeit aufzugeben.

• Eltern demonstrieren vor dem Kölner Rathaus gegen die Schulplatznot an Grundschulen.
  • Die Schulplatznot hat ein großes Ausmaß angenommen und führt zu langen Schulwegen.
  • Die Politik fordert kurzfristige Lösungen.

Die Details:

Die Stadt hatte in diesem Jahr zum ersten Mal Schwierigkeiten, ausreichend Schulplätze an Grundschulen bereitzustellen.

• Eltern demonstrierten vor dem Rathaus, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
  • In einigen Stadtteilen wurden ganze Klassen abgewiesen oder den Schülern Schulen zugewiesen, die mehrere Kilometer entfernt liegen.
  • Das führt zu langen Schulwegen, die besonders für die jüngsten Schüler eine enorme Belastung darstellen.

Viele Eltern sind besorgt und kämpfen für eine Lösung. Einige erwägen aufgrund weiter Schulwege sogar ihre Berufstätigkeit aufzugeben. Die Stadtschulpflegschaft und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft haben zu der Demonstration aufgerufen.

• Sie fordern von der Stadt kurzfristige Containerlösungen, um den Kindern, die besonders weite Schulwege haben, eine Lösung anbieten zu können.