In Deutschlands Haushalten schlummern laut Studie des Branchenverbands Bitkom 200 Millionen ungenutzte Smartphones. Kölner Schüler*innen wollen im Rahmen des "E-Waste Race" ausrangierte Elektrogeräte einsammeln und dem Recyclingprozess zuführen.

• Im Rahmen eines Wettbewerbs zum Recycling von Elektroschrott sammeln Kölner Schüler*innen vier Wochen lang kaputte Elektrogeräte.
  • Sie wollen damit ein Zeichen für nachhaltiges Handeln und ein ökologisches Bewusstsein setzen.
  • Den Gewinnern des "E-Waste Race" winkt ein gemeinsamer Schulausflug.

Schüler*innen als Recycling-Botschafter

Der Wettbewerb, an dem zehn Kölner Schulen teilnehmen, steht unter der Schirmherrschaft des NRW-Umweltministeriums.

Dessen Leiter Oliver Krischer (Grüne) ließ es sich zu Märzbeginn nicht nehmen, am Startschuss des Wettbewerbs in der Schule Auguststraße in Nippes persönlich vorbeizuschauen. "Ihr seid die Botschafter, die das Recycling voranbringen müssen", sagte Krischer zu den Schüler*innen.

• Der Schule mit dem meisten gesammelten Elektromüll winkt ein Schulausflug.
  • Nach Ende des "E-Waste Race" sammelt das Entsorgungsunternehmen Remondis den Elektroschrott ein und recycelt ihn ordnungsgemäß.

Mit Bollerwagen auf Schrottsuche

Auf die Frage, wie sie die Jagd auf E-Schrott gestalten wollen, mussten die Schüler*innen nicht lange überleben. "Bollerwagen nehmen und ab geht’s", sagte ein Schüler gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger. Vorher wollten sie aber mit selbstgemachten Plakaten Werbung für ihr Vorhaben machen und zunächst bei Freunden und Verwandten anfragen.

Umweltminister Krischer war voll des Lobes für den umweltbewussten Nachwuchs. Wettbewerbe wie das "E-Waste Race" führten "am Ende zu mehr Nachhaltigkeit und dazu, dass Rohstoffe vermehrt recycelt werden".

Das sagen die Zahlen

Laut Umweltbundesamt fielen in Deutschland 2020

• 2,8 Millionen Tonnen an Elektronik-Altgeräten an.
  • Wovon aber nur 1,04 Millionen Tonnen in den Recyclingprozess gingen.
  • Damit verfehlte Deutschland das in einer EU-Richtlinie festgesetzte Ziel, 45 Prozent der Altgeräte zu recyceln.

Und: Einer Studie der britischen Universität Plymouth zufolge befinden sich in gängigen Handymodellen allein rund 36 Milligramm Gold. Der Branchenverband Bitkom schätzte 2020 die Zahl ungenutzter Smartphones in Deutschland auf 200 Millionen.