Das wäre der Blick von der Zoobrücke auf das geplante DEVK-Hochhaus (Visualisierung: JSWD Architekten / DEVK)

Das Preisgericht der DEVK hat sich für einen Entwurf des neuen Hochhauses in Köln entschieden. Ob der neue Rhein-Riese auch gebaut wird, ist aber noch unklar. Welche Rolle der Kölner Dom dabei spielt.

Im Überblick

• Der Gewinnerentwurf für das DEVK-Hochhaus stammt vom Kölner Architektenbüro JSWD.
  • Das geplante Hochhaus ist aufgrund seiner Höhe und Nähe zum Kölner Dom umstritten.
  • Die DEVK hatte mit einem Wegzug aus Köln gedroht, wenn sie es nicht bauen darf.

Gewinnerentwurf für Kölner DEVK-Hochhaus

Der Versicherer DEVK will neben seinem jetzigen Standort an der Riehler Straße, gegenüber des Kölner Zoos, einen Neubau zur Erweiterung seiner Zentrale bauen. Nun gibt es Visualisierungen, wie das neue Gebäude aussehen könnte. Das Preisgericht der DEVK hat sich für einen Entwurf für das geplante neue Hochhaus in Köln entschieden. Er stammt vom Kölner Architektenbüro JSWD.

• Der Entwurf zeigt ein schmales Hochhaus mit Glasfassade, das mit einer Höhe von 144,50 Meter angegeben ist.
  • Davor ist ein zweiter Gebäudeteil zu sehen, der 43,70 Meter hoch sein soll.
  • Die aktuelle Fläche wird durch den Abriss des Zoo-Parkhauses frei. Ob es tatsächlich zum Bau kommt, ist noch unklar.
DEVK Hochhaus
So könnte das neue DEVK-Hochhaus mit Blick von der Riehler Straße aussehen. (Visualisierung: JSWD Architekten / DEVK)

DEVK-Hochhaus könnte dritthöchstes Haus in Köln werden

Um die Höhe des DEVK-Hochhauses hatte es in den vergangenen Jahren viele Diskussionen gegeben. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte die DEVK hatte sogar damit gedroht, mit seiner Zentrale aus Köln weg und in Städte wie Leverkusen oder Monheim zu ziehen, wenn sie kein 145 Meter hohes Gebäude bauen dürfe.

• Das neue Hochhaus wäre mit 145 Meter nach dem Mediapark-Turm (149 m) und dem Colonia-Turm (147 m) das dritthöchste Haus in Köln.
  • Die Unesco soll klären, ob die Höhe des Gebäudes den Welterbe-Status des Kölner Doms gefährdet, der selbst 157 Meter hoch ist und nur rund zweieinhalb Kilometer von der DEVK entfernt liegt.
  • Bevor das Projekt überhaupt realisiert werden kann, muss die DEVK bis Ende 2026 Details wie Planungsrecht und die Finanzierung klären.