Die Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld verwandelt sich diesen Samstag, am 24. Juni 2023, mit all ihren Anwohner*innen und kleinen Geschäften wieder in die wohl lebhafteste Nachbarschaftsparty der Stadt.

• Am 24. Juni 2023 ab 13:00 Uhr startet das 23. Körnerstraßenfest.
  • Hier kommen alle Kölner*innen zusammen: Zum Treffen, Klönen, Trödeln und Feiern.
  • Das Körnerstraßenfest ist ein Nachbar*innenschaftsfest, bei dem viele der Einnahmen an Hilfsorganisationen fließen.

Die Details:

Die Körnerstraße ist nicht nur irgendeine Straße in Ehrenfeld. Sie steht für die Vielfalt und den Zusammenhalt des Veedels. Hier präsentieren sich kleine, feine Geschäfte, Cafés und Kulturorte.

• Das Highlight ist wie jedes Jahr das Körnerstraßenfest, das Nachbar*innen, Kölner*innen aus anderen Veedeln und Nicht-Kölner*innen vereint.
  • Das Fest findet diesen Samstag, am 24. Juni, ab 13:00 Uhr statt.
  • Die Straße verwandelt sich wieder in ein buntes Wohnzimmer, die Hofeinfahrt in eine Bühne und die Fensterbänke in Sitzplätze für alle Nachbar*innen und Besucher*innen.

Mehr dazu:

• Schon seit 1998 findet auf der Körnerstraße das Körnerstraßenfest statt.
  • Viele der Einnahmen der diversen Stände werden im Anschluss an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet.
  • Jenseits des Körnerstraßenfestes verwandelt sich die Straße zu Weihnachten in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt.
Körnerstraße
Wegweiser der Läden in der Körnerstraße (Foto: Redaktion)

Fazit:

In der Körnerstraße kommt zusammen, was Ehrenfeld ausmacht: Verschiedene Kulturen, Kreativität und ein herzliches Miteinander. Egal ob zum Stöbern in den kleinen Geschäften, zum Genießen von Köstlichkeiten in den Cafés oder zum Plausch mit den Nachbar*innen – die Körnerstraße ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.