Der Flughafen Köln/Bonn zum Ferienstart (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Die NRW-Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf ziehen eine positive Halbzeitbilanz für die Ferienzeit. Die sorgfältige Planung scheint Früchte zu tragen und eine Wiederholung des Chaos vom vergangenen Jahr wurde erfolgreich abgewendet.

• Wartezeiten deutlich reduziert: Sicherheitskontrollen innerhalb von zehn Minuten in Düsseldorf
  • Erfolgreiche Nutzung digitaler Self-Services: Automatisierter Check-in und vereinfachte Prozesse
  • Starkes Passagieraufkommen: In drei Wochen bereits 850.000 Reisende in Köln/Bonn

Reibungslose Abläufe trotz hohem Passagieraufkommen

Die Flughäfen in Köln/Bonn und Düsseldorf zeigen sich zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Trotz hohem Passagieraufkommen konnten längere Wartezeiten oder größere Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen und dem Check-in vermieden werden. Digitale Lösungen wie das Online-Buchungssystem für Sicherheitskontrollen und der Einsatz zusätzlicher Sicherheitsfirmen haben dazu beigetragen.

Digitaler Fortschritt beschleunigt Prozesse

Die intensiven Vorbereitungen auf die Reisesaison inklusive Investitionen in neue Kontrollzentren und die Bereitstellung digitaler Services tragen Früchte. Sowohl bei der Bundespolizei als auch bei Airlines wie Lufthansa und Eurowings zeichnet sich eine positive Tendenz ab; so der Kölner Stadt-Anzeiger. Besonders der Ausbau der Self Services und die Automatisierung von Prozessen tragen zur Effizienzsteigerung bei.

Proaktive Passagier-Tipps

• Check-in: Nutzt den Online-Check-in oder den Vorabend-Check-in. Vor allem Eurowings-Kunden werden dazu ermutigt.
  • Handgepäck: Begrenzt euch idealerweise auf ein Stück Handgepäck und packt technische Geräte vor der Kontrolle aus.
  • Reisedokumente: Überprüft die Gültigkeit eurer Reisedokumente bereits vor der Ankunft am Flughafen.

Fazit:

Die sorgfältige Vorbereitung der NRW-Flughäfen und die proaktive Mitwirkung der Passagier*innen haben zu einem reibungslosen Ferienstart beigetragen.