Feueralarm in der Kölner Südstadt! Nach einem Brand in der Rolandstraße konnten nach durch den Großeinsatz der Feuerwehr zwei Personen gerettet werden - die Ursache des Brandes ist bisher noch unklar.

• Heute Morgen, am Montag den 18. September, brach ein Feuer in der Rolandstraße, nahe Chlodwigplatz aus.
  • Zwei Menschen konnten dank der Drehleiter in Sicherheit gebracht werden.
  • Wie das Feuer in dem Wohnhaus ausbrechen konnte, ist bisher noch unklar.

Die Details zum Brand:

Heute, am 18. September 2023, gegen 10:00 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr ein. Die genaue Einsatzstelle konnte nicht genannt werden - der Brandort wurde dank der massiven Rauchentwicklung allerdings schnell identifiziert.

Der Feuerwehreinsatz in der Rolandstraße (Video: Redaktion)

• Der Einsatz fand in einem Wohnhaus in der Rolandstraße statt, unweit des Chlodwigplatzes in der Kölner Südstadt.
  • Dank schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten mittels einer Drehleiter bereits zwei Menschen gerettet werden.
  • Die Einsatzteams suchten nach weiteren Personen im Wohnhaus - es gab keine zusätzlichen Betroffenen.
Feuerwehr Einsatz Südstadt
Die Geschäftseinheit, in die das Feuer überging (Foto: Redaktion)

Die Ursache des Brandes

Die Ursache des Brandes ist bisher noch unklar. Der Brand brach in einem Geschäft im Erdgeschoss aus und gelang über ein Vordach des Nachbarhauses ins Nachbargebäude. Dort breitete sich das Feuer aus. Der Brand konnte von der Feuerwehr glücklicherweise schnell gelöscht werden, so Laschet, Pressesprecher der Feuerwehr Köln.

• Das Nachbargebäude kann aktuell nicht mehr bewohnt werden.
  • Momentan werden abgrenzende Wohneinheiten nach Rauchausbreitungen kontrolliert.
  • Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.
Feuerwehreinsatz Südstadt
Einsatzteams der Feuerwehr sind noch vor Ort (Foto: Redaktion)