Am Fühlinger See in Köln wurde 2021 ein Bewegungsparcour eröffnet – ein weiterer soll nun in Köln-Finkenberg entstehen. (Foto: IMAGO / Eduard Bopp)

In Finkenberg soll ein neuer Bewegungsparcours entstehen, um sportliche Aktivitäten im Freien zu fördern. Dabei habt ihr die Möglichkeit, euch bei der Auswahl der Sportgeräte zu beteiligen.

Im Überblick

• Im Grünzug entlang der Brüsseler Straße soll ein neuer Bewegungsparcours entstehen.
  • Finanzielle Unterstützung gibt es in Höhe von 35.000 Euro durch die Kölner Grün Stiftung.
  • Eine Infoveranstaltung ist für den 5. Juli geplant, bei dem sich Anwohnende mit Ideen einbringen können.

Neuer Bewegungsparcours in Finkenberg geplant

In Finkenberg soll ein neuer Bewegungsparcours entstehen. Auf einer Fläche im Grünzug entlang der Brüsseler Straße werden vier Fitnessgeräte installiert, die von verschiedenen Generationen genutzt werden können. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die Geräte werden hinter der "Jobwerk Porz gGmbH" im Bereich der Wegeverbindung zur S-Bahn-Haltestelle "Steinstraße" aufgestellt.
  • Schilder werden die spezifischen Übungen erklären, die sowohl für Jugendliche als auch Senior*innen geeignet sein sollen.
  • Der Bewegungsparcours fördert Fitness im Freien.

Infoveranstaltung zur Mitbestimmung

Das Projekt wird von der Kölner Grün Stiftung finanziell unterstützt, die 35.000 Euro für den Bewegungsparcours zur Verfügung stellt. Die Schenkung hat die Bezirksvertretung Porz in ihrer jüngsten Sitzung "dankend angenommen", wie Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller im "Kölner Stadt-Anzeiger" betonte.

• Bei der Auswahl der Sportgeräte, die auf dem Bahndamm in Finkenberg errichtet werden sollen, haben Bürger*innen die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
  • Dazu gibt es am Freitag, 5. Juli, bei der "Jobwerk gGmbH", Brüsseler Straße 161, eine Infoveranstaltung.
  • Der Finkenberger Bürgerverein steht zudem für Fragen und Anregungen zur Verfügung.