Das Café Waschsalon in Köln bleibt länger als gedacht geöffnet. (Foto: Redaktion)

Überraschende Kehrtwende: Das Café Waschsalon in Köln sollte eigentlich Ende August dieses Jahres schließen. Doch nun darf die Gastronomie an der Ehrenstraße doch noch länger geöffnet bleiben. Wie lange genau und was dahinter steckt.

Im Überblick

• Das Café Waschsalon sollte ursprünglich Ende August schließen.
  • Nun darf das Café bis mindestens Oktober 2026 weiter geöffnet bleiben.
  • Der Grund für die Verzögerung ist eine Verschiebung des Bauvorhabens des Vermieters.

Überraschende Verlängerung für das Café Waschsalon

Das Café Waschsalon in Köln sollte ursprünglich Ende August schließen. Grund für die geplante Schließung war ein Neubauprojekt, das an der Stelle des Café-Gebäudes errichtet werden sollte. Aber nun wurde das Bauvorhaben um mindestens zwei Jahre verschoben. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Inhaber Jürgen Walter und Dirk Holzmann haben sich mit dem Vermieter auf eine Verlängerung des Mietvertrags geeinigt.
  • Das Café darf somit bis mindestens Oktober 2026 weiter betrieben werden – mit Option auf Verlängerung.
  • Die Belegschaft des Cafés hatte der Gastronomie trotz der unsicheren Lage die Treue gehalten – die Verkündung der Verlängerung war sehr emotional und wurde von den Stammgästen mit Freudentränen aufgenommen.

Mehr als 30 Jahre Café Waschsalon: Eine bewegte Geschichte

Das Café Waschsalon hat eine mehr als 30-jährige Geschichte und ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute, besonders Studierende.

• Eröffnet wurde das Café Waschsalon 1993.
  • Der Waschsalon ist Kult und lockt seit drei Jahrzehnten Kölner*innen und Tourist*innen in die Ehrenstraße im Belgischen Viertel.
  • Zu den prominenten Gästen zählten Musiker wie Depeche Mode, Roxette und Tina Turner.