Frisches Gemüse am Wochenmarkt (Foto: getty images/AleksandarNakic)

Gesunde Ernährung, gepaart mit unverpackten Lebensmitteln. Klingt super und ist eine einfache Beschreibung für die Vorteile der Kölner Wochenmärkte. Unsere Top 4.

• Fast jedes Veedel in Köln hat einen oder mehrere hervorragende Wochenmärkte.
  • Diese verkörpern nicht nur viel Tradition, sondern auch Frische und Geschmack.
  • Früh und auch mal spät, unter der Woche und am Wochenende. Termine für jede*n.

Regional, frisch und biologisch

Immer mehr Kölner*innen versuchen nicht nur ihre Ernährung möglichst gesund zu gestalten, sondern auch den damit verbundenen Einfluss auf Klima und Natur so gering wie nötig zu halten. Statt den in Plastik verpackten Brokkoli aus dem Supermarkt zu kaufen, oder der viel zu eng eingeschweißten Salatgurke, flanieren viele Kölner*innen lieber über einen schönen Wochenmarkt und kaufen unverpackte Produkte aus der Region.

Wir schauen mit euch auf unsere liebsten Wochenmärkte in Köln:

Wochenmarkt Hermeskeiler Platz

• Tradition pur gibt es am Hermeskeiler Platz auf dem ältesten Wochenmarkt der Stadt.
  • Seit über 60 Jahren findet hier der Wochenmarkt statt und bietet alles, was man von einem guten Markt erwartet: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier und Blümchen.
  • Jeden Dienstag und Freitag sind die Stände von 7:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Meet & Eat Feierabendmarkt

• Wer es aus beruflichen oder anderen Gründen nicht am Vormittag auf den Markt schafft, ist am Rudolfplatz an der richtigen Adresse.
  • Hier findet der Meet & Eat Feierabendmarkt statt. Hier könnt ihr nicht nur an den hervorragenden Foodtrucks snacken, sondern auch diverse Spezialitäten für zu Hause einkaufen.
  • Jeden Donnerstag von 16:00 bis 21:00 Uhr.

Ökomarkt

• Klein aber fein geht es am Severinskirchplatz zu.
  • Denn hier findet ihr auf dem Ökomarkt zwar nur vier Stände, die versorgen euch aber mit besten Bio-Lebensmitteln.
  • Nicht nur Obst und Gemüse gibt es in Bio-Qualität, sondern auch Fleisch, Backwaren und Milchprodukte.

Braunsfelder Wochenmarkt

• Der Wochenmarkt mit der schönsten Lage ist sicher der Braunsfelder Wochenmarkt.
  • Mitten im Stadtwald sind die Marktstände aufgebaut und versorgen euch mit Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren, Blumen und Co. aus der Region.
  • Jeden Samstag von 7:00 bis 13:00 Uhr geht es hier auf dem Markt zur Sache.

Wie ihr seht, gibt es einige gute Anlaufstellen in Köln, die euch mit frischen Lebensmitteln und kaum Verpackungsmaterialien versorgen. Unsere Tipps regen an, sich die Einkaufstasche zu schnappen und über den Wochenmarkt zu ziehen.