Die Van Dyck Espressobar in Köln-Ehrenfeld (Foto: Unsplash / Maxim Abramov)

Historisches Pförtnerhaus, trendiges Rooftop oder ehemaliges Bad: Wenn ihr auf der Suche nach Locations mit dem gewissen Extra seid, haben wir fünf Geheimtipps für euch.

• Kaffee trinken in einem ehemaligen Friseursalon könnt ihr in der Körnerstraße in Ehrenfeld, exquisit speisen geht im Stadtpalais – heute ein Hotel, einst ein Schwimmbad.
  • Ebenfalls in einem Hotel, dafür aber über den Dächern Kölns, befindet sich eine Bar im historischen Wasserturm an der Poststraße.
  • Im Herzen von Nippes verleiht ein Bistro-Team einem ehemaligen Pförtnerhäuschen ein portugiesisches Flair, während in Ossendorf alle Autofans an der richtigen Adresse sind: Mitten in der "Motorworld" könnt ihr neben Pizza und Pasta auch außergewöhnliche Fahrzeuge bestaunen.

Van Dyck Espressobar

2010 wurde das Café "Van Dyck" im Herzen von Ehrenfeld eröffnet. 2016 zog die Röstmaschine nach Mülheim um. In Köln wird aber weiterhin guter Kaffee und leckeres Gebäck verkauft. Und das in einem ehemaligen Friseursalon, dem "Figaro von Ihrefeld". Vor vierzehn Jahren wurde dann der Barockmaler Anthonis van Dyck zum Namensgeber. Dessen braune Farbwelten stehen für den Kaffee, den man heute in der Espressobar genießen kann.

• Adresse: Körnerstraße 43, 50823 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 19:00 Uhr, Samstag: 9:00 bis 18:00 Uhr.

KWB im Stadtpalais

Die Geschichte dieses Ortes beginnt bereits 1914 – als Kaiser-Wilhelm Bad. Zunächst diente es als Militärbadeanstalt, später dann als öffentliche Bade- und Schwimmanstalt für die Bürgerschaft von Köln. Nach seiner Schließung im Jahr 1996 und umfangreicher Sanierung wurde in dem Gebäude 2010 das Hotel Stadtpalais eröffnet. Seit 2019 befindet sich dort auch das Restaurant "KWB", das Platz für bis zu 350 Personen bietet. Die Küche legt den Schwerpunkt auf saisonale und regionale Gerichte.

• Adresse: Deutz-Kalker Straße 52, 50679 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 17:30 bis 21:30 Uhr.

Bar Botanik

Drinks in einer außergewöhnlicher Location gibt's in der "Bar Botanik" – auf dem Dach des Fünf-Sterne-Hotels im historischen Wasserturm. Die Terrasse in der 11. Etage bietet einen grandiosen 360-Grad-Blick über ganz Köln. Der Innenbereich überzeugt durch die raumhohen Fenster und die vielen Grünpflanzen. Das lässt einen die nicht ganz günstigen Getränke verschmerzen – die dafür in einer großen Auswahl angeboten werden. Am Wochenende werden hier mittlerweile auch Partys veranstaltet.

• Adresse: Kaygasse 2, 50676 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 17:00 bis 01:00 Uhr, Samstag: 12:00 bis 01:00 Uhr, Sonntag: 12:00 bis 22:00 Uhr.

Tor 1

Auch Nippes hat eine besondere Location zu bieten – das "Bistro Tor 1" in den historischen Clouth-Werken auf der Niehler Straße. Das ehemalige Pförtnerhäuschen wurde kreativ umgestaltet und in einen gastronomischen Betrieb verwandelt. Serviert werden hier Kaffeespezialitäten, wechselnde Tagesgerichte sowie Burger und Tapas am Abend. Besonders interessant: Die Bistro Bar kann auch für private Veranstaltungen gemietet werden.

• Adresse: Niehler Straße 104, 50733 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 9:00 bis 23:00 Uhr.

Moto59 Foodgarage

Das "Moto59 Foodgarage" befindet sich mitten in der "Motorworld" des Butzweilerhofs in Köln-Ossendorf – nicht weit entfernt von der Ikea-Filiale. Hier können Besucher*innen nicht nur die italienische Küche genießen, sondern auch einen Blick auf Michael Schumachers private Sammlung von Autos, Helmen, Anzügen und weiteren Rennsportmemorabilien werfen. Passend dazu wurde das Lokal im Stil einer Autowerkstatt eingerichtet. Leckeres italienisches Essen in außergewöhnlicher Umgebung – was will man mehr?

• Adresse: Butzweilerstraße 35-39 auf dem Gelände Motorworld, 50829 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 00:00 Uhr, Freitag und Samstag: 09:00 bis 01:00 Uhr, Sonntag: 09:00 bis 00:00 Uhr.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.