Über die Sauberkeit im Kölner Stadtbild wird aktuell viel diskutiert. Für die Ausarbeitung eines Konzepts, das Köln sauberer machen soll, ruft die Stadt nun zur Beteiligung auf. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

• Öffentlichkeitsbeteiligung für "Masterplan Sauberkeit" gestartet
  • Stadtverwaltung und AWB arbeiten an gemeinsamem Konzept
  • Bürger*innen können Ideen online und vor Ort einbringen

Ziel des Masterplans: Lebensqualität durch eine saubere Stadt

Die Sauberkeit einer Stadt spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität ihrer Bewohnerinnen. Deshalb hat sich die Stadt Köln zum Ziel gesetzt, ihre Stadtsauberkeit weiter zu verbessern.

• In Zusammenarbeit mit den AWB Abfallwirtschaftsbetrieben und dem INFA-Institut wird der "Masterplan Sauberkeit" entwickelt, der langfristige Lösungen für eine saubere und lebenswerte Stadt vorsieht.
  • Doch die Stadtverwaltung ruft nicht nur Expert*innen auf den Plan, sondern vor allem die Bürger*innen.

So macht ihr mit: Online oder in eurem Veedel

Die Öffentlichkeitsbeteiligung für den "Masterplan Sauberkeit" läuft vom 24. Juli bis 13. August 2023 und bietet den Kölner*innen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken.

• Über das Beteiligungsportal der Stadt Köln können Ideen und Vorschläge eingereicht werden.

Doch auch vor Ort ist das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung aktiv unterwegs, um direkt mit den Bürger*innen in den Veedeln ins Gespräch zu kommen.

• Mit dem "MeinungsMobil" und dem "Demokratierad" werden Ideen und Anregungen vor Ort entgegengenommen.
  • Alle Termine findet ihr hier.

So gehts weiter

Die gesammelten Vorschläge werden von der Stadtverwaltung und den AWB gesichtet und fließen in die weitere Projektplanung ein. Transparenz ist dabei oberstes Gebot: Die Ergebnisse der Beteiligung werden auf dem Beteiligungsportal veröffentlicht.

Gemeinsam können wir einen nachhaltigen Beitrag zur Sauberkeit unserer Stadt leisten. Jede Idee zählt! Lasst uns gemeinsam anpacken und unsere Stadt noch schöner machen!