Was für eine wunderbare Tradition: Verliebte bringen im Rheinland ihren Angebeteten in der Nacht zum 1. Mai einen fröhlich geschmückten Baum dar. Ihr seid dabei? So einfach besorgt ihr in Köln euren Maibaum - und in diesem Schaltjahr gibt's sogar noch eine Besonderheit.
Im Überblick:
- Am Abend des 30. Aprils stellen Verliebte ihren auserwählten Lieblingsmenschen einen bunt geschmückten Maibaum vor die Tür.
- Kaufen könnt ihr die Maibäume an sechs Orten in Köln
- Zeitfenster für den Kauf ist 9:00-21:00, bezahlt wird nach Länge des Baum, Kreppbänder gibt's vor Ort
Wunderbare Maibaum-Tradition: So wird sie in Köln gelebt und geliebt
Am Dienstagabend ist es wieder so weit: Am 30. April werden in ganz Köln Maibäume ihren Weg von Verliebten zu ihren Geliebten finden. Traditionell werden die Bäume in der Nacht zum 1. Mai von den Männern aufgestellt und mit bunten Kreppbändern beschmückt. Nachdem der Baum erfolgreich bei der Herzdame aufgestellt wurde, soll dieser dann auch die ganze Nacht bewacht werden – damit er nicht geklaut wird.
Im Schaltjahr sind die Damen dran
Dieses Jahr sind explizit die Ladies gefragt: weil Schaltjahr ist, ergreifen traditionell die Damen die Initiative. Aber zum Glück ist ja Gleichberechtigung, und alle dürfen ihre Allerliebsten überraschen.
Ihr wollt dabei sein? So geht's:
- Am Dienstag, 30. April, könnt ihr in Köln zwischen 9:00 und 21:00 Uhr Maibäume an sechs Standorten kaufen.
- Pro Meter kostet der Maibaum 9 Euro. Wer seinen Maibaum schön dekorieren will, bekommt dort auch direkt Krepppapier (3 Euro) und schöne Holzherzen (9 Euro).
Die Standorte für euren Maibaum-Kauf in Köln
- Sülz: Parkplatz an der Gleueler Straße/Ecke Militärringstraße
- Rodenkirchen: Parkplatz am Forstbotanischen Garten
- Longerich: Parkplatz an der Neusser Landstraße/Einmündung Geestemünder Straße
- Brück: Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad
- Dünnwald: Parkplatz Birkenweg
- Porz-Eil: Umweltbildungszentrum, Gut Leidenhausen
Fazit:
Lasst euren Frühlingsgefühle freien Lauf und feiert die Liebe! Ihr könnt auch kurzentschlossen mitmachen, es sind genug Maibäume für alle da.
Am aller-allerschönsten ist es übrigens, wenn ihr den Maibaum, nachdem er vertrocket ist, auch selbsttätig wieder entsorgt.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.