Björn Heuser kann bereits auf 25 Jahre Musikkarriere zurückblicken – seine Mitsingkonzerte wie "Loss mer Weihnachtsleeder singe" im Rhein-Energie-Stadion begeistern Tausende von Menschen. Wir haben mit ihm über seine Highlights gesprochen.

• Geboren und aufgewachsen ist Björn Heuser in Köln-Ehrenfeld. Sein musikalischer Werdegang begann bereits mit acht Jahren an der heimischen Orgel.
  • Anschließend lernte er Keyboard, Gitarre und Bass und schrieb eigene kölsche Songs. Seit dem 13. Lebensjahr steht er auf der Bühne.
  • Mittlerweile ist Björn Profimusiker, Komponist für kölsche Bands und füllt jährlich die Kölner Lanxess-Arena. Wir wollten mehr wissen und haben mit ihm gesprochen.

1. Deine Mitsingkonzerte sind Riesen-Erfolge in Köln, allein zu "Loss mer Weihnachtsleeder singe" kommen Tausende Menschen: Was liebst du an dem Format?

"Mit 48.000 Menschen im Rhein-Energie-Stadion gemeinsam zu singen ist schon etwas ganz Besonderes. Ich stehe dort in der Regel ganz alleine im Mittelkreis mit meiner Gitarre, stimme Lieder an, und der riesige Chor steigt ein. Das ist jedes Jahr absolut Gänsehaut pur. Für mich ist ab diesem Zeitpunkt Weihnachten und ich genieße jede einzelne Sekunde der Show".

2. Du bist nicht nur Berufsmusiker, sondern arbeitest auch mit kölschen Bands zusammen: Welche sind die Highlights deiner beruflichen Karriere?

"Ich habe das riesige Privileg, dass ich inzwischen seit über einem Vierteljahrhundert das beruflich machen darf, was ich von Herzen liebe. Seit über 15 Jahren spiele ich jeden Freitag im Gaffel am Dom meine typisch kölschen Mitsingkonzerte. Seit ich 16 Jahre alt bin, ist sicherlich mein größter Einfluss und mein "Kerninspirateur" Wolfgang Niedecken von BAP. Umso schöner, dass ich inzwischen schon mehrfach mit ihm die Bühne und das Mikro teilen durfte. Zuletzt in meiner "Kölle singt"-Show in der Lanxess-Arena. Ich liebe es aber auch in kleinen Kneipen zu spielen. Das sind alles Highlights für mich, einfach weil ich meine Leidenschaft – die Musik – zu meinem Lebensinhalt machen durfte."

3. Du bist ein waschechter Kölner: Gibt es dennoch etwas, was dir in Köln fehlt?

"Definitiv: Parkplätze."

Neues Album und Tour in 2024

Danke für das Interview, Björn. Am Samstag, 23. Dezember, findet das große Mitsingevent "Loss mer Weihnachtsleeder singe" im Rhein-Energie-Stadion statt. Die Karten sind leider bereits ausverkauft.

Am 1. März 2024 erscheint Björn Heusers neues Album "Stadtmusikant". Die Albumvorstellung findet am 27. Februar in der Volksbühne am Rudolfplatz statt. Anschließend plant er eine umfangreiche Tour, die bis April andauert und ihn in viele neue Städte führen wird. Auf seiner Website und auf Instagram bleibt ihr über alles Wichtige informiert – und verpasst keins seiner Events!

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android.