Der Ebertplatz als Fotomotiv. Noch bis zum 7. Dezember kann jede*r ein bis zwei Fotos einsenden – die besten werden zu Postkarten.

• Zum 3. Mal läuft die Fotoaktion „Deine Postkarte vom Ebertplatz“.
  • 2022 findet sie im Rahmen des Winterprogramms am Ebertplatz statt.
  • Alle, die ein tolles Foto vom Ebertplatz haben, können mitmachen und es einsenden.

Hintergrund:

• Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Frühjahr 2020 während des ersten Kölner Lockdowns.
  • Sie sollte den Ebertplatz weiter beleben.
  • Man wollte in der besonders schwierigen Zeit für kleine Glücksmomente und mehr Gemeinschaft sorgen.
  • Die Aktion findet im Rahmen des Winterprogramms 2022 am Ebertplatz statt.
  • Gemeinsam organisiert von der Stadt Köln, Unser Ebertplatz und weiteren Akteur*innen.

Jasmin Caspary sagt gegenüber so köln.:

„Daraufhin haben uns zahlreiche positive Reaktionen erreicht. Deshalb hat die Aktion mittlerweile bereits dreimal stattgefunden und jedes Mal haben wir zwischen 30 und 50 Motive erhalten.“

Details:

• Bei der letzten Aktion konnten alle Interessierten online für ihre Lieblingsmotive abstimmen. Daran haben sich über 100 Menschen beteiligt.
  • Mit Spannung wird erwartet, wie viele Fotos nun bei der 4. Aktion zusammenkommen.
  • Es gibt vier Kategorien von „Hoffnung“, über „Wintergrüße vom Ebertplatz“, und „Gegensätze“ bis zu “Mein Blick auf den Ebertplatz” (speziell für Fotograf*innen bis 12 Jahre).
  • Einsendeschluss ist Mittwoch, 7. Dezember 2022.

Going deeper:

• Auch die Abstimmung, welche Motive zu Postkarten werden, erfolgt online: Vom 8.-14. Dezember 2022 auf unser-ebertplatz.koeln.
  • Ab dem 22. Dezember werden alle eingesendeten Motive bis Anfang Januar im Schaufenster des Projektraums in der Ebertplatz-Passage ausgestellt.
  • Die Fotos mit den meisten Stimmen werden zu Postkarten.
  • Sie sollen im Agnesviertel und Eigelstein ausliegen – die genauen Orte folgen.
  • Wichtig: Es gibt Spielregeln!
  • Diese finden sich hier.

Mehr dazu: