Laut einer Auswertung der Vermittlungsplattform "Paul Camper" liegt der Preis für einen Führerschein in Köln über dem Bundesdurchschnitt. Der Vergleich wurde zwischen den 20 größten Städten Deutschlands durchgeführt – dabei wurden starke Unterschiede festgestellt.

• Köln landet mit durchschnittlichen Gesamtkosten von 3346 Euro für einen Führerschein auf Platz zehn der 20 größten Städte Deutschlands.
  • Der Preis für einen Führerschein setzt sich aus dem Grundbetrag der Fahrschule, der Anzahl an Fahrstunden sowie der Prüfungsgebühren zusammen.
  • Regional variiert der Preis durch Unterschiede im lokalen Wettbewerb und in der Qualität des Fuhrparks der Fahrschulen.

So setzt sich der Führerscheinpreis in Köln zusammen

In Deutschland ist es mittlerweile schon fast Luxus, einen Führerschein zu machen. Je nachdem, wo ihr lebt und welche Fahrschule ihr wählt, kann das ziemlich teuer werden. Zu den Kosten zählen der Grundbetrag der Fahrschule, die Fahrstunden plus zwölf Pflichtsonderfahrten und Anmeldegebühren für die Theorie- und Praxisprüfung. Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und Passbilder fließen ebenfalls in die Gesamtkosten mit ein.

• Laut einer Studie der Vermittlungsplattform "Paul Camper" für Wohnwagen und Wohnmobile sind die Kosten für den Führerschein in Köln durchschnittlich höher als im Rest von Deutschland.
  • Mit 286 Euro liegt der Grundbetrag für den Fahrausweis in Köln zwar unter dem bundesweiten Durchschnitt von 403 Euro – die Fahrstunden sind mit 69 Euro pro 45 Minuten allerdings teurer als der Durchschnitt von 63 Euro.
  • Insgesamt belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für einen Führerschein in Köln auf 3346 Euro – der deutsche Durchschnitt liegt bei 3312 Euro.

Regionaler Preisunterschied durch Wettbewerb und Fuhrpark

In Deutschland variieren die Kosten für den Führerscheinerwerb stark nach Region. Die Unterschiede könnten laut der Plattform "Paul Camper" auf den örtlichen Wettbewerb und die Qualität des Fuhrparks der Fahrschulen zurückzuführen sein.

• München ist dabei die teuerste Stadt, in der ihr durchschnittlich 4202 Euro für den Führerschein zahlen müsst. Im Gegensatz dazu ist Berlin die günstigste Stadt, mit durchschnittlichen Kosten von 2718 Euro.
  • In Städten wie Berlin, wo es eine hohe Dichte an Fahrschulen gibt, könnte der starke Wettbewerb zu niedrigeren Preisen führen.
  • In Städten mit weniger Wettbewerb und hochwertigerem Fahrzeugbestand der Fahrschulen, wie etwa München, könnten diese Faktoren zu höheren Preisen beitragen.

Fazit:

Im gesamten Ranking der 20 größten Städte Deutschlands landet Köln auf Platz zehn. Doch auch wenn Köln "nur" auf dem zehnten Platz liegt, ist es grundsätzlich schockierend, wie teuer es mittlerweile geworden ist, den Führerschein zu machen. Es bleibt zu hoffen, dass die Preise in den kommenden Jahren nicht noch weiter steigen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.