Eine Studie aus dem Jahr 2022 offenbart, dass die Unfallzahlen auf bestimmten Kölner Straßen, insbesondere der Venloer Straße in Ehrenfeld, alarmierend gestiegen sind. Diese Straßen gehören noch zu den "Top Ten".

• Die Venloer Straße führt mit 33 Unfällen im Jahr 2022 die Liste der gefährlichsten Straßen in NRW an.
  • Kölner Autobahnen A3 und A4 verzeichnen ebenfalls hohe Unfallzahlen.
  • Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verkehrsunfälle deutschlandweit um über elf Prozent.

Hintergrund: Steigende Unfallzahlen in Köln

Die Unfallstatistik der Allianz Direct Versicherung zeigt eine beunruhigende Tendenz: In Köln kam es im Jahr 2022 auf sechs Straßen zu besonders vielen Unfällen. Besonders die Venloer Straße und die Aachener Straße stachen hervor.

• Expert*innen sehen in der Zunahme der Verkehrsunfälle einen möglichen Effekt der aufgehobenen Pandemie-Maßnahmen.
  • Mehr Menschen im Straßenverkehr könnten zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Das Ergebnis der Studie

An erster Stelle steht die Venloer Straße in Ehrenfeld, auf der im Jahr 2022 insgesamt 33 Unfälle verzeichnet wurden, inklusive vier Unfällen mit schweren Verletzungen. Die Kalker Hauptstraße in Köln folgt auf Platz zwei mit 32 Unfällen, von denen zwei schwer waren. Auf dem dritten Platz befindet sich ein Abschnitt der Autobahn A3 bei Köln-Mülheim, wo 28 Unfälle, darunter fünf schwere, registriert wurden.

• Die Aachener Straße belegt jeweils den vierten und sechsten Platz.
  • Gleichauf, jedoch mit einem schweren Unfall weniger, ist die A3/A4 bei Köln-Merheim/Köln-Kalk auf Platz fünf.

NRW im Bundesvergleich

• NRW liegt im deutschlandweiten Bundesländer-Vergleich auf Platz neun.
  • Zwischen 2020 und 2022 gab es in NRW 2,45 Unfälle pro 1000 Einwohner*innen.
  • Hamburg und Bremen führen die Liste an, während Thüringen den sichersten Straßenverkehr verzeichnet.

Fazit:

Die Unfallstatistik der Allianz Direct Versicherung offenbart eine zunehmende Gefahr auf den Straßen Kölns, insbesondere auf der Venloer Straße und der Aachener Straße. Im Vergleich der Bundesländer liegt Nordrhein-Westfalen im Mittelfeld. Als Reaktion auf die steigenden Unfallzahlen hat die Stadt Köln gehandelt und die Venloer Straße in eine Einbahnstraße umgewandelt. Ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen und die Zahl der Unfälle zu reduzieren.