Jan Böhmermann hier bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2022 (Foto: Imago / Panama Pictures).

Jan Böhmermann, Satiriker und bekennender Ehrenfelder, kann seine Freude nicht verstecken: Auf Instagram bejubelt er die veränderte Verkehrsführung auf der Venloer Straße. Was genau hinter dieser Begeisterung steckt? Hier erfahrt ihr mehr.

• Die Venloer Straße ist seit Montag eine Einbahnstraße mit neuen Regeln.
  • Jan Böhmermann, Moderator von "ZDF Magazin-Royale", feiert die Veränderungen auf Instagram.
  • Die Änderungen sind Teil eines Verkehrsversuchs, der ein Jahr andauert.

"Nichts weniger als eine Revolution"

Seit dem 23. Oktober ist die Venloer Straße (teilweise) eine Einbahnstraße und bringt frischen Wind nach Ehrenfeld. Jan Böhmermann, bekannt aus dem "ZDF Magazin-Royale", nutzte bereits die Gelegenheit, die veränderte Straße mit dem Fahrrad zu erkunden. Mit rosafarbenem Filter und Herzchen in seinen Instagram-Storys zeigt er sich begeistert von der neu strukturierten Straße. "Auf der ganzen Venloer Straße nur glückliche, entspannte Gesichter", schreibt der Satiriker auf Instagram.

Die veränderte Verkehrsführung ist für Böhmermann "nichts weniger als eine Revolution"
(Foto: Instagram / @therealjanboehmermann).

Venloer Straße als Vorbild?

Köln startete den Verkehrsversuch auf der Venloer Straße nicht ohne Kontroversen. In der ersten Phase wurde zunächst eine Tempo-20-Zone getestet, die auf erhebliche Kritik stieß. Auch Böhmermann hält sich mit seiner Kritik nicht zurück, spricht von einem "wahnsinnigen Verkehrsversuch nach dem Motto 'Alle dürfen alles'."

• Mit der neuen Regelung scheint der 43-jährige weitaus zufriedener zu sein.
  • Er zeigt sich so begeistert von der Venloer Straße, dass er bereits andere Straßen, wie die Dürener und die Luxemburger Straße, ins Visier nimmt.
"Ich kann das gar nicht glauben!", schreibt Böhmermann in seiner Instagram Story
(Foto: Instagram / @therealjanboehmermann).

Böhmermann wünscht sich Fokus auf Menschen – nicht auf Autos

Die letzten Bauarbeiten sollen bis zum 10. November abgeschlossen sein. Nach einem Jahr wird das Verkehrsprojekt schließlich ausgewertet. Danach wird sich zeigen, ob Böhmermanns Vision einer autoreduzierten Innenstadt Realität werden wird.