In Köln-Niehl entstehen 49 neue Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Petrikirche. (Symbolfoto: IMAGO / Gottfried Czepluch)

Auf dem Gelände der ehemaligen Petrikirche in Köln-Niehl entstehen 49 neue Wohneinheiten – darunter auch sozial geförderte Wohnungen. Die Bezirksvertretung Nippes und der Stadtentwicklungsausschuss haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Im Überblick

• Auf dem Gelände der früheren Petrikirche in Niehl entstehen vier Gebäude mit insgesamt 49 Wohneinheiten.
  • Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen – Kirche und Pfarrzentrum sind schon abgerissen.
  • Im Erdgeschoss ist ein Gemeindezentrum geplant, die oberen Geschosse bieten elf sozial geförderte Wohnungen.

Großes Bauprojekt in Köln-Niehl auf ehemaligem Kirchengelände

Auf dem früheren Grundstück der evangelischen Petrikirche in Niehl sollen vier Häuser mit 49 Wohneinheiten entstehen. Insgesamt sind rund 5.100 Quadratmetern Gesamt-Wohnfläche geplant. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Sowohl die Bezirksvertretung Nippes als auch der Stadtentwicklungsausschuss stimmten der Vorlage aus dem Stadtplanungsamt zu.
  • Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen – Kirche und Pfarrzentrum wurden schon abgerissen.

Das sind die Pläne:

Geplant ist ein Wohnhaus in Holzbauweise mit elf sozial geförderten Wohnungen – im Erdgeschoss soll ein Gemeindezentrum entstehen.

• Die anderen drei Häuser, mit insgesamt 38 Wohnungen, werden über Erbbaurecht vergeben.
  • Der Entwurf stammt vom Kölner Architekturbüro "Lepel und Lepel", das sich 2021 bei einem Wettbewerb durchsetzte.
  • Ein genauer Zeitplan für den Baubeginn und die Fertigstellung steht noch nicht fest.