Roger Waters live in Bologna, Italien (Foto: IMAGO / Pacific Press Agency)

Kurz vor dem Roger Waters Konzert in der LANXESS Arena ruft die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zu einer Demonstration gegen den umstrittenen Pink Floyd-Mitgründer auf.

• Demonstration: Heute, 08.05.23 um 17 Uhr am Roncalliplatz.
  • Grund: Waters' rassistische und antisemitische Äußerungen.
  • Kundgebung: Getrennt von Konzert, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Die Details:

Die heutige Demonstration am Roncalliplatz ist eine Reaktion auf die kontroversen Aussagen des Musikers Roger Waters, der immer wieder durch rassistische und antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit aufgefallen ist.

• Trotz dieser Vorfälle war eine Absage seines Konzerts in der LANXESS Arena nicht möglich.
  • Aus diesem Grund soll die Demonstration ein klares Signal setzen und dazu beitragen, dass Veranstaltungen mit antisemitischen Parolen in Zukunft nicht mehr stattfinden werden.

"Wir gehen davon aus, dass die Sprache, die Worte, die Statements und die Aktionen, die gegen dieses Konzert laufen und gelaufen sind, gehört werden und dass auch ein Veranstalter anders darüber nachdenken wird und ein solches Konzert, ein solcher Inhalt in Köln mit antisemitischen Parolen nicht mehr stattfinden wird, ansonsten wäre das ein Armutszeugnis für unsere Stadt", so Bettina Levy, Vorsitzende der Synagogen-Gemeinde im Gespräch mit Radio Köln.

Oberbürgermeisterin zeigt Solidarität

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird ebenfalls an der Demo teilnehmen. Die Organisatoren der Kundgebung haben beschlossen, dass diese einen Tag vor dem geplanten Konzert von Roger Waters stattfinden wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, um zu verhindern, dass es zu Zusammenstößen zwischen den Protestierenden und den Fans von Waters kommt.

Mehr zur Kundgebung: