Symbolbild: Hand hält brennendes Handy (Foto: IMAGO / Ikon Images)

Mit den steigenden Temperaturen steigt nicht nur die gute Laune, sondern auch die Belastung für viele Kölner*innen. Abhilfe schafft das Hitzetelefon des Kölner Gesundheitsamts, das ab sofort beratend zur Seite steht.

• Das Hitzetelefon ist ein Beratungsangebot des Kölner Gesundheitsamts.
  • Die ärztlich geleitete Hotline informiert über Schutzmaßnahmen bei Hitze.
  • Zusätzlich bietet die Stadt Köln ein umfassendes "Hitze-Portal" mit Tipps und Informationen.

Die Details:

Das Hitzetelefon ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der besonders hitzegefährdeten Bevölkerungsgruppen, wie beispielsweise Senior*innen, Menschen mit Vorerkrankungen, Wohnungslose, Schwangere und Berufstätige, die bei Hitze im Freien arbeiten.

• Die Hotline steht montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0221 / 221-34347 bereit und bietet Beratung zu gesundheitlichen Maßnahmen und bei Bedarf eine Vermittlung zu weiterer Versorgung.
  • Das Ziel ist es, bei anhaltender Hitze Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Das Hitze-Portal: Alles auf einen Klick

Neben dem Hitzetelefon hat die Stadt Köln ein umfangreiches Online-Angebot ins Leben gerufen. Auf dem "Hitze-Portal" finden die Kölner*innen alles rund um das Thema Hitze – von Verhaltenstipps und lokalen Bademöglichkeiten bis hin zum "Hitze-Knigge".

Mehr dazu:

• Das Hitzetelefon ist ab dem 21. Juni 2023 freigeschaltet.
  • Bei akuten Beschwerden bleibt die Haus- oder Facharztpraxis erste Ansprechpartner*in.
  • Schriftliche Fragen zum Thema Hitze können an das Postfach Klima und Prävention gerichtet werden.

Fazit:

Mit dem Hitzetelefon seid ihr gut vorbereitet, informiert und könnt der Hitze trotzen. So kommt ihr auch bei den heißen Temperaturen sicher und gesund durch den Sommer.