Mit den steigenden Temperaturen steigt nicht nur die gute Laune, sondern auch die Belastung für viele Kölner*innen. Abhilfe schafft das Hitzetelefon des Kölner Gesundheitsamts, das ab sofort beratend zur Seite steht.
Im Überblick:
- Das Hitzetelefon ist ein Beratungsangebot des Kölner Gesundheitsamts.
- Die ärztlich geleitete Hotline informiert über Schutzmaßnahmen bei Hitze.
- Zusätzlich bietet die Stadt Köln ein umfassendes "Hitze-Portal" mit Tipps und Informationen.
Die Details:
Das Hitzetelefon ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der besonders hitzegefährdeten Bevölkerungsgruppen, wie beispielsweise Senior*innen, Menschen mit Vorerkrankungen, Wohnungslose, Schwangere und Berufstätige, die bei Hitze im Freien arbeiten.
- Die Hotline steht montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0221 / 221-34347 bereit und bietet Beratung zu gesundheitlichen Maßnahmen und bei Bedarf eine Vermittlung zu weiterer Versorgung.
- Das Ziel ist es, bei anhaltender Hitze Gesundheitsrisiken zu minimieren.
Das Hitze-Portal: Alles auf einen Klick
Neben dem Hitzetelefon hat die Stadt Köln ein umfangreiches Online-Angebot ins Leben gerufen. Auf dem "Hitze-Portal" finden die Kölner*innen alles rund um das Thema Hitze – von Verhaltenstipps und lokalen Bademöglichkeiten bis hin zum "Hitze-Knigge".
Mehr dazu:
- Das Hitzetelefon ist ab dem 21. Juni 2023 freigeschaltet.
- Bei akuten Beschwerden bleibt die Haus- oder Facharztpraxis erste Ansprechpartner*in.
- Schriftliche Fragen zum Thema Hitze können an das Postfach Klima und Prävention gerichtet werden.
Fazit:
Mit dem Hitzetelefon seid ihr gut vorbereitet, informiert und könnt der Hitze trotzen. So kommt ihr auch bei den heißen Temperaturen sicher und gesund durch den Sommer.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.