Fitness und Wellness in uralten Gemäuern? Das Neptunbad in Köln Ehrenfeld bietet eine über 100 Jahre alte Geschichte.

• Früher war es die "Städtische Badeanstalt", heute das Neptunbad.
  • Die historischen Fassaden des bekannten Neptunbads sowie seine Geschichte sind über 100 Jahre alt.
  • Von seinem Bau ab 1900 bis heute- Wir werfen einen Blick zurück.

Die Geschichte der „Städtischen Badeanstalt“:

• 1900 wurde sie gebaut, die Städtische Badeanstalt.
  • Grund dafür war ein Mangel an Waschmöglichkeiten der industriell geprägten Arbeiterfamilien in Ehrenfeld.
  • Eine öffentliche Bürgerversammlung forderte in einer Petition schließlich ein Schwimmbad für Ehrenfeld.
  • Der Bau der Badeanstalt war am zeitgenössischen Jugendstil orientiert und bot innen wie außen edle Materialien und prunkvolle Ansichten.
  • Am 10. April 1912 eröffnete das heutige Neptunbad, bis es zwei Wochen nach der Eröffnung aufgrund erster Nachbesserungen kurzzeitig schloss.
  • Im nun folgenden Ersten Weltkrieg wurde das Bad als Lebensmittellager genutzt.
  • In den goldenen Zwanzigern blühte auch die Badeanstalt auf, bis sie im zweiten Weltkrieg zwei Bombeneinschläge erlitt.
  • Das Bad stand fortan unter Denkmalschutz.

Das heutige Neptunbad:

• 1994 wurde das Bad dann vorerst geschlossen und die Hallen wurden kurzzeitig sogar als Partylocation genutzt.
  • 1999 wurde das Neptunbad komplett restauriert und um die asiatische Saunawelt erweitert.
  • 2000 dann die große Wiedereröffnung des heutigen Neptunbads, wie wir es kennen.
  • Die wirkungsvollen Fassaden sowie einige prunkvolle Details im Inneren sind bis heute erhalten und lassen Besucher*innen ins Jahr 1900 eintauchen.