Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke während einer Rede (Foto: IMAGO / Funke Foto Services)

Der bekannte Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke warnt vor den kommenden Folgen der Klimakrise und äußert eine besorgniserregende Prognose für den Sommer 2024. Unterstützt werden seine Äußerungen durch eine Datenerhebung im Februar.

• Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke prognostiziert aufgrund der aktuellen Klimazustände einen "Höllensommer" für 2024.
  • In einem Vortrag kritisiert er sowohl Unternehmen als auch Verbraucher*innen.
  • Das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus bestätigt die Veränderungen und Herausforderungen durch den Klimawandel.

Sommer 2024: "Höllensommer" vorausgesagt

Der Kölner Kriminalbiologe, Autor und Politiker Dr. Mark Benecke hat in einer Vorlesung an der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management in Bonn eindringlich auf die akute Bedrohung durch den Klimawandel hingewiesen – so berichtet der "Express".

• Benecke warne vor den Katastrophen, die durch ein Profitdenken vieler Unternehmen verursacht werden. Diese würden nachhaltige Maßnahmen blockieren.
  • Er gebe allerdings auch den Verbraucher*innen eine Mitschuld an der Situation – ständiges Autofahren oder hoher Fleischkonsum würden Benecke zufolge zur Klimakrise beitragen.
  • Er sehe die aktuelle Situation als "nicht nur ungewöhnlich, sondern absolut katastrophal" an. Er fordere daher, gewisse Verhaltensweisen zu überdenken und aktiv zu werden.

So steht es um die Zukunft des Klimas

Das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus bestätigt Beneckes Befürchtungen und weist auf eine Bewegung der Erde in "unbekanntes Terrain" mit beispiellosen Herausforderungen hin.

• Tatsächlich soll der diesjährige Februar der wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sein – die durchschnittliche Lufttemperatur war dabei 1,77 Grad wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900.
  • Neben der fortschreitende Erwärmung wurde von Copernicus außerdem ein Allzeithoch der Temperaturen an der Meeresoberfläche gemeldet.

Fazit:

Die Aussagen des Kölner Biologens Mark Benecke zu einem bevorstehenden "Höllensommer" 2024 zeichnen ein düsteres und dennoch reales Bild der aktuellen Klimakrise. Hierbei sei an die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal zu denken – einen Sommer, den niemand ein zweites Mal erleben möchte. Nun liegt es an jedem Einzelnen, die eigenen Verhaltensweisen zu überdenken und nachhaltig etwas zu verändern. Die Vorlesung von Mark Benecke kann auf YouTube nachgeschaut werden.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.