In Köln gibt es mindestens fünf gute Cocktailbars (Symbolbild: Unsplash / intrapixel)

Sommerzeit heißt Cocktailzeit: Vom klassischen bis zum kreativen Mix – in diesen Bars kommt wirklich jede*r auf den Geschmack. Und hier ist es nicht nur lecker, die Zutaten sind frisch, hochwertig und fernab vom Mainstream. Fünf Empfehlungen für euch.

• Cocktail ist nicht gleich Cocktail: In Köln gibt es eine große Auswahl an Bars, die besondere Getränkekreationen zaubern.
  • Dazu gehören unter anderem die Bars Little Link, Ona Mor und Rosebud.
  • Diese fünf Empfehlungen haben vor allem einen hohen Anspruch an die Qualität der Cocktails.

1. Little Link

Das Little Link unterscheidet sich deutlich von anderen Cocktailbars in Köln. Nicht umsonst wurde die Bar mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als "Innovativste Bar des Jahres". Hier stehen einzigartige Kreationen auf der Karte – einen klassischen "Sex on the Beach" oder "Capirinha" werdet ihr hier nicht finden. Statt überzuckerter Drinks bietet die Bar kreative Cocktails mit besonderen Zutaten.

• Unser Frühlings-Favorit: Der "Fizz Rouge" mit hausgemachtem Spargel-Gin, Crème De Mûre (Brombeerlikör), Limette, Cranberry, Vanillezucker und Soda.
  • Adresse: Maastrichter Straße 20, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 17:00 bis 02:00 Uhr.

2. Bar Botanik

Die Bar Botanik befindet sich in der elften Etage des Fünf-Sterne-Hotels im Wasserturm und bietet ihren Gästen eine 360-Grad-Rooftop-Aussicht auf Köln. Daneben reicht das Angebot an Getränken von klassischen Cocktails wie dem Basil Smash und dem Negroni bis hin zu eigenen Kreationen, Champagner und Wein. Trotz der etwas gehobeneren Preise lohnt sich ein Besuch – vor allem im Sommer.

• Unser Frühlings-Favorit: Der "Blueberry Shrub" mit Beefeater 24 (Gin), Blaubeeren Shrub (Fruchtsirup), Limette und Kokosnuss Sirup.
  • Adresse: Kaygasse 2 50676, 50676 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 17:00 bis 1:00 Uhr, Samstag: 12:00 bis 1:00 Uhr, Sonntag: 12:00 bis 22:00 Uhr.

3. Seiberts

Die Seiberts Classic Bar & Liquid Kitchen, kurz gesagt Seiberts, bietet fassgelagerte Spirituosen, kreative Cocktails und eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken an. Hier werden die Gäste an der Tür empfangen und in die begrünte Hofterrasse gebracht. Nicht umsonst ist die Bar in dem Buch "150 Bars You Need to Visit Before You Die" ausgezeichnet und wird als eine der besten Bars weltweit angesehen.

• Unser Frühlings-Favorit: Der "Schoko Negroni" mit Campari, Panama-Schokoladenrum und rotem Vermouth.
  • Adresse: Friesenwall 33, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 16:00 bis 0:00 Uhr, Freitag: 16:00 bis 1:00 Uhr, Samstag: 14:00 bis 1:00 Uhr.

4. Ona Mor

Das Ona Mor in der Roonstraße in Köln zeichnet sich schon seit 2009 durch seine besondere Atmosphäre und die hohe Qualität in der Getränkekunst aus. Um in die Bar zu gelangen, müsst ihr erst klopfen – dann dürft ihr eintreten. Eine weitere Besonderheit: Anstatt einen "vorgefertigten" Cocktail zu wählen, können sich Gäste ihre Wunsch-Cocktails zusammenstellen lassen. Ein besonderes Highlight: Das hausgemachte Trüffelpopcorn.

• Unser Frühlings-Favorit: Der "Réglisse Concombre" mit London Dry Gin, Orangenlikör, Zitrone, Zucker, zerstoßener Gurke und Lakritzaromen.
  • Adresse: Roonstraße 94, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 20:00 bis nach 0:00 Uhr, Freitag und Samstag: 20:00 bis nach 2:00 Uhr.

5. Rosebud

Nicht all zu weit entfernt vom Ona Mor findet ihr die Rosebud Bar in einer ruhigen Seitenstraße der Zülpicher Straße. Die Karte bietet ein vielfältiges Getränkeangebot: Klassiker wie den Ginger Basil Smash oder Espresso Martini bis hin zu einfachen Getränken wie Kölsch und Gin Tonic. Trotz hochwertiger Qualität sprengen die Preise im Rosebud nicht das Budget. Das gemütlichem Ambiente und die lebendige Stimmung machen die Bar zum perfekten Treffpunkt am Wochenende.

• Unser Frühlings-Favorit: Der "Watermelon Julep" mit Buffalo Trace Bourbon, Wassermelone, Minze und Zitrone.
  • Adresse: Heinsbergstr. 20, 50674 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 19:00 bis 2:00 Uhr.

Fazit:

In Köln muss man die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie es kommt. Von daher sagen wir: Jeden Tag ist Cocktail-Wetter, ob es schüttet oder die Sonne scheint. Fünf der besten Bars in Köln haben dafür alles, was ihr braucht – kreative Drinks mit hochwertigen Zutaten und sympathische Barkeeper*innen, die euch euren Lieblingsdrink mixen oder neu kreieren. Prost!