Tim Johnson und Ana Johnson bei einer Filmpremiere im Kölner Cinedom (Foto: IMAGO / Future Image)

Mittlerweile zieht es immer mehr Influencer*innen in die Domstadt. Warum erfährt Köln so einen Hype und welche großen Namen von Instagram, TikTok und Co. könnten euch beim nächsten Stadtbummel über den Weg laufen?

Im Überblick:  

  • Köln gilt als sehr weltoffen und bietet alles, was ein moderner und aufgeschlossener Mensch braucht.
  • Attraktiv für viele Influencer*innen ist der Fakt, dass Köln als die Medienhochburg gilt.
  • Große Sender wie RTL oder der WDR, viele TV-Produktionsfirmen, Managements und Influencer-Agenturen haben hier ihren Sitz.

Kölner Influencer*innen: 

Besonders weit verbreitet sind Influencer*innen aus den Bereichen Lifestyle und Beauty. Oft sehr transparent, lassen sie ihre Follower*innen an ihrem Alltag teilhaben.

BibisBeautyPalace: 

Auch bekannt unter ihrem bürgerlichen Namen Bianca Claßen, ist die waschechte Kölnerin eine der ersten Beauty-Influencerinnen, die mit ihren YouTube Videos große Bekanntheit erlangte.  

  • 2012 begann ihre Karriere auf YouTube mit DIY-Projekten, Make-up- und Haartutorials.  
  • Im letzten Jahr gab es viele Schlagzeilen um Bibi, auf Grund ihrer Trennung von ihrem Ehemann Julian Claßen, der ebenfalls YouTuber ist und mit dem sie zwei Kinder hat.  
  • Mittlerweile hat sie stolze 8,1 Millionen Follower auf Instagram und 5,8 Millionen Follower*innen auf YouTube. 

Farina Opoku: 

Vor einigen Tagen änderte Influencerin Farina Opoku ihren Instagram Account von „Novalanalove“ in ihren richtigen Namen um. Sie sei aus der Marke "Novalanalove" rausgewachsen und es sei an der Zeit auch auf Instagram unter ihrem echten Namen aufzutreten.  

  • 2014 ging ihr Blog "Novalanalove" in Zusammenarbeit mit ihrer Freundin Ann-Kathrin Schmitz online.  
  • 2 Millionen Abonnent*innen folgen der Kölnerin auf Instagram und verfolgen vor allem ihr Liebesleben, was in letzter Zeit viele Höhen und leider auch viele Tiefen mit sich brachte.  

Ana Johnson: 

Die Wahlkölnerin ist für ihren einzigartigen Stil und ihre Kreativität bekannt. Sie ist eine Expertin für Mode, Schönheit und Lifestyle und teilt gerne ihre Tipps und Ratschläge.  

  • In letzter Zeit machte sie viele Schlagzeilen durch ihren Kinderwunsch mit Ehemann Tim. Nach mehreren Fehlversuchen ist sie nun trotz ihrer Endometriose schwanger geworden.  
  • Ihre Geschichte teilt sie auf Instagram mit 1,3 Millionen und auf YouTube mit 302K Follower*innen.