Symbolbild eines "Jazz"-Schriftzuges (Foto: Unsplash / Tolga Ahmetler)

Das Multiphonics Festival feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum! Vom 26. September bis zum 1. Oktober könnt ihr eine musikalische Reise durch die Welt der Klarinetten-Familie erleben - und das gleich in drei Städten. Köln ist auch dabei.

• Vom 26. September bis zum 30. September 2023 feiert das internationalen Jazz- und Worldmusicfestival in NRW seine zehnte Ausgabe.
  • Neben Düsseldorf und Wuppertal finden die Events im Kölner Stadtgarten und Gloria Theater statt.
  • Besonderer Fokus liegt auf der Vielfalt der Klarinettenmusik, ergänzt durch Jazz und andere Genres.

Die Details zum Festival:

Das Multiphonics Festival bietet seit seiner Gründung im Jahr 2013 Einblicke in die vielseitigen Facetten der Klarinettenfamilie und anderer Holzblasinstrumente.

• Dieses Jahr taucht es in seinem Jubiläumsjahr tiefer denn je in die multiphonischen Klangbereiche ein, die von Jazz über Weltmusik bis hin zur Avantgarde reichen.
  • Besonders betont wird die Vielfalt durch die Einbindung von armenischen, arabischen, türkischen, zentralasiatischen und vielen europäischen Klangstilen.

Das Line-up in Köln

Das Musikfestival präsentiert auch in diesem Jahr brillante Musiker*innen, die nicht nur stur in ihrem Genre bleiben, sondern auch die Grenzen von Musikrichtungen überschreiten. Im Stadtgarten und im Gloria Theater erlebt ihr an vier Abenden verschiedene Künstler*innen.

• Den Anfang macht die Band Trieders Holz am 26. September um 20:00 Uhr im Stadtgarten. Zum Einsatz kommen hier Querflöten, eine Bassklarinette sowie Kontrabass.
  • Um 21:15 Uhr bringt die Band Quartabê Einflüsse aus brasilianischen Avantgarde-Bewegung, Elektronik, Pop und (Prog-)Rock mit.
  • Zu den weiteren Highlights in Köln zählen: Dhafer Youssef, einer der weltweit kreativsten Oud-Spieler, der am 28. September im Gloria mit seinem 10. Studioalbum auftritt und Daniel Erdmann, eine prominente Figur in der Jazzszene, der mit seinem deutsch-französisches Sextett "Thérapie du couple" am 29. September in den Stadtgarten kommt.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 26. September 2023 ab 19:30 Uhr bis zum 30. September 2023 um 22:00 Uhr.
  • Wo: Stadtgarten & Gloria Theater in Köln
  • Tickets sind hier für erhältlich. Der Festivalpass kostet regulär 78,62 Euro. Für Schüler*innen, Studierende und Inhaber*innen des Köln-Pass sind es nur 47,57 Euro.

Fazit:

Das Multiphonics Festival 2023 ist bereit, sein zehnjähriges Bestehen in unvergesslicher Weise zu feiern. Mit einer Mischung aus traditionellen und innovativen Klängen, getragen von talentierten Künstler*innen, ist das Festival ein absolutes Muss für jede/n Jazz-Liebhaber*in!