Symbolbild eines Kindes mit VR-Brille (Foto: Unsplash / Giu Vicente)

Köln begeistert sich für MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Rahmen des MINTköln Festivals der Stadtbibliothek erwecken diese Disziplinen durchs Selbermachen und Ausprobieren zum Leben.

• MINTköln: Ein Festival und zwei Wochen voller Workshops und Events in der Stadtbibliothek Köln.
  • Das Festival ermöglicht Zugang zu Naturwissenschaft und Technik durch praktisches Erleben.
  • In der Zeit gibt es Angebote in allen Stadtteilbibliotheken – überall in Köln.

Die Details zum Festival

Das diesjährige MINTköln Festival wird unter dem inspirierenden Motto "Gestalte den Wandel" ausgerichtet.

• Vom 28. September 2023 bis zum 14. Oktober 2023 finden in Köln tolle Workshops und Events zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik statt.
  • Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont auf der Website den kreativen Fokus auf wissenschaftliche Zukunftsfragen und die Bedeutung von Visionen für die Entwicklung Kölns.

Ein Festival in ganz Köln

Die Festival-Aktionen stehen allen offen, mit besonderen Augenmerk auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Und das Beste: Ihr habt nie einen weiten Weg - Hauptstandort und Veranstalter*in ist zwar die Stadtbibliothek Köln, allerdings wird jede Stadtteilbibliothek Teil des MINTköln Festivals sein.

Alles auf einen Blick:

• Anmeldung: Seit dem 01.09.2023 könnt ihr euch für die verschiedenen Termine im Programm online anmelden.
  • Aktionstag: Am 14.10.2023, dem letzten Festival-Tag, ist jeder zur Experimentierschau eingeladen. Vereine und Initiativen aus den Bereichen Natur, Elektronik, Mathematik Nachhaltigkeit versammeln sich in der Zentralbibliothek.
  • Zum Punkt Nachhaltigkeit: Jede Veranstaltung verweist auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Fazit:

Das MINT-Festival in Köln bietet besonders für die jüngere Generation eine wichtige Plattform, um sich mit Wissenschaft und Technik auseinanderzusetzen. Mit der Einbindung aller Stadtteilbibliotheken und einem besonderen Aktionstag in der Zentralbibliothek wird das Event für jeden zugänglich und mit Sicherheit ein voller Erfolg.